Langjährige Freundschaft beenden?

3 Antworten

Ich würde die Freundschaft etwas "runterfahren", du hast ja sicher viel andere Freunde. und wenn das geht sei motivieren ihre psy. Probleme anzuschauen - mit einem Therapeuten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du solltest die Freundschaft nicht beenden eventuell etwas runterfahren oder abschwächen sage ihr nicht all zu große Geheimnisse als Beispiel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr habt euch ausgesprochen

Eure Werte- und Moralvorstellungen waren sicherlich in den vergangenen Jahren auch unterschiedlich.

Was ist jetzt der Auslöser, dass dich das so stört?

Wenn ihr euch ausgesprochen habt und sie sich entschuldigt hat, warum kannst du das nicht annehmen?

verreisterNutzer  01.01.2025, 02:47

Da hast du Recht.

Jedoch versuche ich es mal etwas anders zu erklären, ohne zu viel Privates Preis zu geben.
Denn mein Problem ist, dass sie etwas, was mich persönlich betrifft, hinter meinem Rücken getan hat, weil sie genau wusste, dass ich es nicht gut finden würde. Demnach wusste sie von Anfang an, dass es mich verletzen würde und hat es aber trotzdem getan. Nun hat sie den Fehler, es mir zu verheimlichen eingesehen, aber nicht die Aktion als Fehler angesehen, da es ihr persönlich damit gut geht, mir jedoch nicht.

kugel  01.01.2025, 03:00
@verreisterNutzer

Sagen wir mal so. Sie steht zu dem was sie tut. Sie steht zu ihrer Meinung und ihrem Verhalten.

Das war sicherlich in der Vergangenheit auch schon so.

Menschen treffen Entscheidungen für sich. Das hat sie getan.

War ihre Entscheidung so verwerflich und unentschuldbar, dass kein verzeihen möglich ist?

verreisterNutzer  01.01.2025, 03:25
@kugel

Deshalb auch mein Abzweig zu den Wert- und Moralvorstellungen :

meinen persönlichen Werten entspricht es nun mal nicht, eine Handlung aktiv durchzuführen, die eine nahestehende Person verletzt, und somit seine eigenen Bedürfnisse an 1. Reihe stellt.

Nun werde ich mir selber bewusst, dass ich mir wohl schon eine Meinung gebildet habe und diese nur noch versuche zu rechtfertigen.

Aber das hilft mir ja schon weiter …

Vielen Dank, auch gegenteilige Meinungen helfen, sich seiner eigenen bewusst zu werden!