Würdet ihr langjährige Freundschaft beenden wegen afd?
Frage geht an nicht afd Anhänger natürlich……
Wenn ihr mit einer Person schon 10 Jahre befreundet seit, und echt viel schon gemacht habt und die Person eigentlich einer eurer besten Freunde ist, würdet ihr die Freundschaft beenden wenn ihr heraus findet, dass diese Person afd wählt?
11 Antworten
Nein auf keinen Fall nur weil das seine politische Meinung ist und er noch so offen ist und es dir sagt so sollte man deshalb keine Freundschaften trennen
Ich habe eine solche Freundschaft beendet. Grund war, dass er nicht damit klar kam, dass ich ab und an zu den Ansichten, die er geäußert hat, Stellung bezogen habe. Ich habe vernünftige Argumente eingebracht und auch erklären wollen, warum seine Äusserungen mich persönlich verletzen. Er konnte darüber kein vernünftiges Gespräch führen.
Stattdessen hat er, wenn ich meine persönlichen Standpunkte ab und zu dargelegt habe, mir "eins auswischen" wollen und mich als links-grün dumm naive Frau bezeichnet. Dabei hat er überhaupt keine Empathie für mich aufgebracht.
Hintergrund:
Ich bin ein Opfer von Gewalt gewesen. Er hat die Taten verharmlost, denn es waren ja "nur" "deutsche Idioten" die mich zum Opfer gemacht haben. Bei Flüchtlingen sieht er die gleichen Taten aber als wesentlich schlimmer an. Ich konnte es auf keinen Fall mehr ertragen. Darüber hinaus bin ich nunmal auch noch sehr weit links eingestellt. Die ganzen Reaktionen seinerseits haben mir gezeigt, dass er Straftaten von Flüchtlinge nur für Propaganda missbraucht und sich um die Opfer selbst nicht schert.
Er hat sich zwar irgendwann nach Wochen entschuldigen wollen, aber ich konnte es nicht verzeihen. Ich muss mit keinem Menschen befreundet sein der andere Menschen nicht (mehr) respektiert. Er ist selbst für sein Leben verantwortlich und ich hoffe dass er irgendwann zur Besinnung kommt und mit anderen Menschen besser umgeht. Wenn er sich ändert dann habe ich da Respekt vor, aber ich werde nie wieder mit ihm befreundet sein.
Leider bin ich gerade genau in dieser Situation. Nach vielen Diskussionen bin ich jetzt sehr stark auf Abstand gegangen und habe auch ganz offen kommuniziert warum. Ich kann mit jemandem den ich als rassistisch empfinde nicht befreundet sein. Ich bin übrigens nicht in Deutschland geboren
Nein, hab Freunde in mehreren politischen Richtungen, da ist von überzeugten Nicht-/Ungültig-Wählern, über Grüne, Marxisten und Blaubraune alles dabei, stört mich auch nicht wirklich, wir sitzen ja nicht im Parlament. Ist übrigens auch in der Politik nicht unüblich, dass Mitglieder unterschiedlicher Fraktionen sich privat ganz gut kennen und dann einen Kaffeeplausch haben, zusammen rauchen gehen…
Nein, dann würde die Freundschaft noch besser werden