Freundschaft beendet: berechtigt?

3 Antworten

Es passiert häufiger, dass Freundschaften zerbrechen, wenn jemand in der ersten richtigen Beziehung gelandet ist. Gute Freundschaften halten das aber aus.

Für mich klingt es danach, als wäre Deine Freundin eifersüchtig darauf, dass Du Deinem Freund nun einen gewissen Stellenwert eingeräumt hast.

Ich kenne die Details nicht, aber es erinnert mich an eine Situation aus meinem Leben. Ich hatte auch eine beste Freundin. Als ich nach einigen Jahren in meiner ersten Beziehung war, stellte sie mir sogar die Forderung, dass ich mich zwischen der Beziehung und unserer Freundschaft entscheiden solle. Ich ließ diese Forderung unbeantwortet, weil es so kindisch war. Der Kontakt schlief nach und nach ein. Die Beziehung zu meinem damaligen Freund hielt dagegen 12 Jahre. Rückblickend denke ich, dass meine damalige beste Freundin tatsächlich gar keine beste Freundin gewesen ist. Ich habe in dieser Freundschaft mehr gegeben als bekommen und sie manipulierte mich oft, was mir damals nicht aufgefallen ist.

Vielleicht könnt Ihr nochmal über alles reden - also richtig reden, ohne WhatsApp. Hör ihr zu, lass sie erzählen, was ihr auf der Seele liegt, aber vertrete auch Deinen Standpunkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in mehreren langjährigen Beziehungen.
s3ntimental
Fragesteller

Danke, dass du diese Erfahrung mit mir teilst! Das mit diesem Entscheiden zwischen Beziehung und Freundschaft, so fühlt es sich gerade wirklich an. Sie hat geschrieben, wenn ich bereit dazu bin die Freundschaft über meine Beziehung zu stellen, steht sie mit offenen Armen dar. Ich sehe es nicht ein, wichtige Personen in meinem Leben zu "ranken" oder zu vergleichen. Sie ist meine beste Freundin, ich liebe sie, und er ist mein Partner, ich liebe ihn auch.

Ich werde nochmal versuchen mit ihr darüber zu reden. Vielen Dank.

Du hast nichts falsch gemacht. Es ist klar, dass du auch Zeit mit deinem Partner verbringen möchtest.

Da geht dann eben etwas Zeit verloren, die du vorher mit deiner Freundin verbracht hast. Das wäre umgekehrt auch so, wenn sie als erste eine Fernbeziehung gehabt hätte.

Versuche doch nochmals vernünftig mit ihr zu reden. Dass du doch immer noch da bist für sie, falls sie dich braucht und ihr auch unter der Woche doch wieder häufiger etwas machen könntet.

Hm tja, meiner Ansicht nach ist die Reaktion deiner Freundin völlig unberechtigt. Allerdings hat meine Freundin damals genau dasselbe abgezogen. Nur hat sie sich einfach umgesetzt und mich ignoriert anstatt mal mit mir zu reden. Versuch einfach nochmal richtig mit ihr zu reden, vielleicht könnt ihr ja einen Kompromiss eingehen? Freundschaften einfach so wegzuschmeißen ist einfach zu schade. Versucht daran festzuhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung