Freunschaften abbrechen oder versuchen weiter zu führen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis zu einem gewissen Punkt ist es bestimmt sinnvoll, um eine gute Freundschaft zu kämpfen und vorhandene Probleme gemeinsam zu lösen. Allerdings funktioniert das nur dann, wenn es BEIDE wollen. Wenn bereits jeder Versuch die Freundschaft zu retten gescheitert ist, sollte es vielleicht einfach nicht mehr so sein. Wenn du dich nicht ernstgenommen fühlst, nicht validiert wirst und auch kein Vertrauen mehr hast, lohnt es sich nicht daran fest zu klammern. Ich würde es an der stelle beenden. Natürlich tut es Anfangs sehr weh, aber auf dauer wird dir eine toxische Freundschaft mehr schaden. Du wirst über sie hinwegkommen und neue Menschen kennenlernen. Die besten Freundschaften kommen oft unerwartet, eine Freundschaft ist nicht automatisch mehr Wert oder besser, nur weil man seit Jahren befreundet ist. Ein Mensch kann dir innerhalb von 3 Monaten mehr ans Herz wachsen als es jemand anderes in 3 Jahren getan hat.

Wünsche dir viel Glück 🍀

LordJ200206
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich gebe dir vollkommen Recht und Dankeschön wünsche dir auch viel Glück

Prinzipiell ist eine Freundschaft genau für sowas da...das man offen miteinander sprechen kann. Aber ich kenne auch das Gefühl wenn man merkt das eine Freundschaft zu Ende ist. Man hat sich einen Zeit lang begleitet und nun ist es vorbei. Und auch das ist ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LordJ200206
Fragesteller

Klar eine Freundschaft ist ja dafür da offen zu reden aber wenn die Person eben halt nicht zu hören will oder es wahrnehmen will ?

Spooky80  19.10.2023, 10:18
@LordJ200206

Dann weißt du was für einen Stellenwert du für sie hast u wie wichtig ihr die Freundschaft ist.

Wenn man geredet hat und nichts kommt an, alles bleibt unerfreulich und anstrengend, dann ist es Zeit, einen Punkt zu setzen. Nichts mehr bleibt, an dem es sich festzuhalten lohnt.

Du spürst es selbst, wenn du mit einem Seufzer an jemand denkst und dich mit Wehmut an schöne Zeiten erinnerst, dann ist es vorbei und das Heute nur noch eine Farce.

Zu erkennen, dass man sich gegeben hat und nun nichts mehr an Substanz da ist, ist auch traurig. Aber es ist besser, so etwas mutig zu beenden und fair zu bleiben, als weiterzumachen im Wissen, dass nichts besser werden kann.

Wenn Freundschaften sich nicht wirklich gut anfühlen, dann breche ich den Kontakt ab🤔. Es macht ja keinen Sinn, seine Energie in Mist zu stecken. Besser die Energie für Leute brauchen, die man sehr gerne mag🤩.

Ich habe paar beste Freunde mit denen ich über alles sprechen kann und man sich gegenseitig hilft und sich unterstützt.😏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LordJ200206
Fragesteller

Ja da hast du komplett Recht, es ist komplett sinnlos bei sowas Energie reinzustecken.

Ja solche Freunde sind Gold wert :)

Ich habe immer dazu geneigt, solche "Freundschaften" auslaufen zu lassen bzw. mit ihnen abzuschließen. Geblieben ist im Endeffekt eine Handvoll ausgesprochen guter Freunde, und das reicht so. Für mehr ist ohnehin im Alltagsgewusel keine Zeit.

lg up

LordJ200206
Fragesteller

Wenige Freunde sind mehr :)