Wie weiter machen?
Ich muss mich mal wieder unbedingt hier auskotzen und brauche eure Meinungen. Ich bin grade einfach nur fertig. Ich habe letztes Jahr jemand kennen gelernt. Ich war mir Anfangs nicht mal sicher ob die Gefühle tiefer gehen aber letztendlich hatten wir eine unglaublich enge Freundschaft. Fast zu eng. Durch mein Borderline ist das sehr schnell in ein Abhängigkeitsmuster gerutscht. Wir haben beide Freunde, Familie und unsere Hobbys vernachlässigt und oft Stunden miteinander telefoniert. Sie wohnt leider etwas weiter entfernt. Irgendwann wurde ihr das alles zu viel und sie fing an mich von ihr weg zu stoßen. Zuerst indem sie wieder mehr mit anderen machte und es war Anfangs ziemlich hart für mich aber habe es natürlich akzeptiert. Leider hatten wir öfters Streit. Vermutlich weil es einfach zu eng war. Letzte Woche wollte sie eine Auszeit und ich habe ihr die gegeben. Eine Woche lang. Es war unglaublich hart aber ich habe ihr die Zeit gegeben, die sie brauchte. Heute haben wir wieder geredet. Sie meinte, sie möchte keine enge/beste Freundschaft mehr, könne mir nicht mehr Vertrauen (wegen den Streits) und möchte den Kontakt zu mir auf das geringste reduzieren. Sie meinte momentan möchte sie keine enge Freundschaft, weiß aber nicht ob sich das jemals wieder ändern könnte. Mir tut das grade so weh. Für mich ist sie so wichtig, meine beste Freundin. Wie lerne ich damit umzugehen? Wie würdet ihr euch verhalten?
4 Antworten
Ich verstehe sie, weil Streits kann ich auch überhaupt nicht leiden, das zieht mich total runter.
Was für ein Sinn macht ein Kontakt, in dem einer (oder gar beide) leiden, weil es häufig Streit gibt? In meinen Augen macht das keinen Sinn, irgendetwas passt nicht. Kontakt zwischen zwei Menschen sollte für beide Seiten positiv sein.
Sie ist auch nur ein Mensch, das wird leider häufig vergessen, wenn man selbst zuviele Probleme/Krankheit hat.
Du darfst und solltest niemals einen Menschen alles aufbürgen, weil das kann einen ungeschulten Menschen belasten und zerstören.
Gehe zum Psychologen und hole Professionelle Hilfe, sonst kann man auch noch mehr Menschen "verlieren"
Lass sie gehen. Wenn sie sich nicht mehr wohl fühlt bringt doch alles Nix. Sie hat klare Ansage gemacht, da gibt’s nichts zu rütteln. Auch wenn du es wohl gerne anders hättest, es ist aus. Selbst wenn ihr euch wieder vertragt, es wird nicht mehr wie früher. Such dir am besten einfach eine Andere Freundin, bei der du dich wohl fühlst. Muss ja keine so enge Freundschaft sein
Sie hat ihre Grenzen klargemacht und das ist gut so (und ist auch normal).
Schön bist du so selbstreflektiert. Dein Problem ist ja das fehlende Urvertrauen, deswegen suchst du es bei anderen anstatt es dir selbst zu geben. Hast du den schonmal eine Borderline-Therapie gemacht? Ein Kollege von mir macht gerade eine und hat schon sehr viel über sich und andere gelernt.
Ich bin bereits in Therapie.