Soll ich mit dem Antworten warten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Beziehung beruht darauf, dass man sich miteinander wohlfühlt. Trotzdem können wir niemanden festhalten, egal wie sehr wir diese Person mögen.

Wenn ich mit einer Person den Kontakt nicht (mehr) pflege, hat das auch mit Prioritäten zu tun. Ich kann mich mit 100 Personen wohlfühlen, aber nicht mit 100 Personen den gleich intensiven Kontakt pflegen. Ohne groß darüber nachzudenken, wählen wir die Personen für unseren Kontakt aus, bei denen wir uns wohler fühlen und mit denen die Kontaktpflege einfacher ist, als mit anderen.

Die Auswahl - warum ich mit X mehr Kontakt pflege als mit Y - man intuitiv geschehen und sachlich gesehen falsch sein. Aber es ist so - und das sollte Y akzeptieren. Hinterherzulaufen macht wenig Sinn.

Lass also los, was Du eh nicht festhalten kannst.

Apple871 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 20:56

Und wie stelle ich das an?

Und wie komme ich selbst damit zurecht?

Nordlicht979  17.12.2024, 21:08
@Apple871

Loslassen ==> Du bittest ihn, dass er Dich kontaktiert, wenn er (irgendwann) mal den Kontakt mit dir haben möchte. Bleib also eher passiv, abwartend.

Damit zurecht kommen: Akzeptiere, dass Du keinen Menschen festhalten kannst.

Das Leben vergleiche ich manchmal mit einer Bahnfahrt. Nicht jeder Mitfahrer bleibt solange im Zug, bis ich mein Ziel erreicht habe und aussteigen werde. Manche Mitfahrer steigen vorher aus - und manche neuen Mitfahrer steigen ein. So ist das Leben.

Apple871 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 22:58
@Nordlicht979

Danke, Nordlicht.

Du hast mir wirklich sehr geholfen. Ich hoffe nur, dass ich es umgesetzt bekomme, obwohl es verdammt schwierig ist.

Sprich ihn drauf an. Vielleicht gibt es ja einen Grund. Je nachdem, was er antwortet, kannst du dann entscheiden, wie du weiter vorgehen möchtest

Apple871 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 20:44

Ich habe ihn schon gefragt und er sagt immer er sei einfach zu müde oder eben depressiv oder hätte keine Zeit...

HarmonyZ  17.12.2024, 20:45
@Apple871

Hast du ihn mal darauf angesprochen, dass er für seine neuen Freunde nie zu müde ist?

Apple871 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 20:55
@HarmonyZ

Nein, bisher noch nicht. Ich hab nur Angst, dass er dann denkt, dass ich irgendwie eifersüchtig sei oder irgendwie nicht wolle, dass er auch mit anderen etwas unternimmt.