Backofenreiniger?

7 Antworten

Einsprühen- am besten bei offenem Fenster- und einige Zeit einwirken lassen, z.B. über Nacht. Reinigen mit feuchtem Lappen und mit heissem Wasser nachspülen. Auch Gitter und Kuchenbleche kannst Du so reinigen.

Fürs nächste Mal kannst Du Dich aber im Internet schlau machen, mit welchen ungiftigen Hausmitteln man einen Backofen samt Zubehör sehr effektiv reinigen kann. Mit Natronlauge beispielsweise…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erteile gerne Ratschläge bei diversen Problemen

Kannst du für alles nutzen wie du sagst. Nach dem reinigen einfach nochmal mit feuchten Lappen drüber überall ( ich stell das Gitter usw immer in einwirken in die Wanne oder spüle) und dann vor dem ersten Gebrauch den Ofen nochmal leer anmachen zu ausdünsten falls Reste drin sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 41, verheiratet und habe 2 Kinder

Kannst Du Dir vorstellen, zu welchem Zweck der Hersteller eine Gebrauchsanleitung und Anwendungshinweise für den backofenreiniger auf die Verpackung druckt? Die dient dazu, Dir zu sagen, wie man damit richtig umgeht. Wenn Du das genau so machst, brauchst Du Dir auch keine weiteren gGdanken zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

Mit Spüliwasser reinigen und mit heißem Wasser nachspülen reicht hier völlig.

Hier eine ältere Antwort zu einer ähnlichen Frage zu Backofenspray an schwer zugänglichen Stellen:

„Der Kram ist meist stark alkalisch und kann bestimmte Lösemittel (Glycoläther) enthalten, die auf Metall oder Gummiteile korrosiv wirken können und beim Erhitzen leicht ungesunde und übelriechende Dämpfe erzeugen.

Ich würde einfach schwer erreichbare Stellen mit einem feuchten weichen Malerpinsel und Küchenkrepp saubermachen und den Rest feucht auswischen. Dann den Backofen einmal auf 220°C hochheizen und bei leicht geöffneter Tür abkühlen lassen (ich lasse dabei immer die Dunstabzugshaube auf hoher Stufe rödeln).“

Gudy13  15.03.2025, 14:58

Mit einer Paste aus Backsoda reinigen, das ist viel Umweltfreundlicher und fuer dich und den Backofen auch.

PeterJohann  15.03.2025, 20:35
@Gudy13

Für leichte Verschmutzungen reicht das sicherlich, aber bei richtig eingebrannten Dreck, vor allem in schwerer zugänglichen Ecken, nehme ich doch lieber etwas kräftigere Mittel. Umwelttechnisch ist das recht egal (Hausmittel sind nicht immer oder gar zwangsläufig die umweltfreundlichere Alternative).

Warum liest Du nicht einfach Gebrauchsanleitung und Warnhinweise, die draufstehen? Ist ja nun kein Hexenwerk...

Und im Zweifel: Nachspülen löst alle Deine Sorgen.