Ausbildungsklasse ist voller Flüchtlinge Hilfe?

 - (Schule, Politik, Ausbildung)

5 Antworten

Dein Schaubild mit dem "Tee kochen", dass du als Indiz für deine Ausführungen gewählt hast, lässt mich annehmen, dass dir anscheinend nicht klar war, auf welchen Niveau diese Ausbildung ist. Hier wirst du ja nicht auf ein Examen vorbereitet, wie bei Pflegefachkräften, sondern hier wird man praktisch und theoretisch für Hilfstätigkeiten qualifiziert. In manchen Bundesländern geht sie nur ein Jahr. Ein Ausbildungsplan gibt vor, was dort gelehrt und am Ende geprüft wird.

Wenn du dich hier unterfordert fühlst, solltest du deine Möglichkeiten prüfen, in eine Ausbildung zur examinierten Pflegefachkraft zu wechseln. Ansonsten kannst du dich vielleicht damit trösten, dass der nicht unerhebliche praktische Teil dieser Ausbildung, dann vielleicht größere Herausforderungen für dich bietet.

Die einzelnen Arbeitsschritte würde man auch in jeder anderen Zusammenstellung der Klasse durchnehmen.

Es ist völlig egal, wer da sonst noch die Ausbildung macht. Du machst sie damit du den Abschluss bekommst. Klingt wie ein Vorwand.

Inkognito-Nutzer   01.01.2024, 13:12

Ich denke das man in keiner anderen Ausbildung in Deutschland durchkaut wie man Tee kocht. Ich dachte man lernt wirklich relevante Dinge und nicht Sachen die 6 jährige schon können.

Pausenraum  01.01.2024, 13:15
@Inkognito-Fragesteller

Das ist eine Ausbildung für die man lediglich den Hauptschulabschluss braucht. Ich würde schon vermuten, dass man da die Arbeitsschritte für Tätigkeiten durchgeht.

Aber guck doch einfach in den Lehrplan deines Bundeslandes, was du lernen solltest.

Rheinflip  01.01.2024, 13:28
@Inkognito-Fragesteller

In jeder Ausbildung erlernt man anhand einer einfachen Tätigkeit die Grundlagen des Berufes, die Strukturen der Abläufe. Das hast du nicht verstanden

Wenn du in der Pflege arbeiten willst, dich die Ausbildung zum Gesundheits- und Pflegeassistenten aber unterfordert, solltest du dich zum nächstmöglichen Termin auf eine Ausbildung zur examinierten Pflegefachkraft bewerben. Hier entsprechen die intellektuellen anforderungen vielleicht eher deinen Vorstellungen.

Rheinflip  02.01.2024, 13:34

Wenn jemand noch nicht einmal die Grundlagen von strukturierter Arbeit lernen, dann ist er in der dreijährigen komplett verloren

Avicenna89  02.01.2024, 14:08
@Rheinflip

Schon. Aber dann ist so jemand in der Assistenten-Klasse auch nicht überfordert. War ja bei mir auch mit einem "wenn" verknüpft, das suggerieren soll, dass ich die Empfehlung zu einer dreijährigen Fachkräfteausbildung nur dann empfehle, wenn wirklich eine Unterforderung vorliegt.

Ausbildung zum Gesundheits und Pflegeassistent

Dies ist eben eine "einfache" Ausbildung, das sollte einem da
schon vorher klar sein.

Was gut ist, wenn das Menschen machen wollen. Aber vorher sich informieren
könnte helfen.
Wenn es für dich so schlimm ist, setz dich hin und überlege dir eine Alternative

Ich kann mich gut erinnern, wie ich mich früher in Fortbildungen gefühlt habe, wenn meine Stärken dran waren. Das Leben hat mich aber auch meine Schwächen gelehrt und mit dem Älterwerden lernt wohl jeder, dass es am Ende auf Menschlichkeit ankommt - gerade auch in der Pflege! Willst du später dein Ego auf der Basis der Bedürftigkeit der anderen polieren? Oder willst du diesen Menschen dann auf der Ebene des Kleinkindes begegnen und gleichzeitig Verantwortung übernehmen können?