Nachhilfe geben. Tipps 3.Klasse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur weil du gute Noten hattest, heißt das nicht, dass du gute Nachhilfe gibst.

Du musst bereit sein, geduldig und vor allem schweigend zuzuhören, wie sich ein Kind langsam von einem Satz zum anderen schlängelt.

Die Geduld, die dafür aufzubringen ist, wird oftmals unterschätzt.

Mit 13 Jahren bist du auch ziemlich früh dran, Nachhilfe zu geben. So viele Jahre liegen nicht zwischen euch...

LG

Tatsächlich ist lesen Übungssache. Aber hier gibt es halt auch Unterschiede.

Manche tun sich leicht, manche schwer. Jungs sind sowieso hier etwas hinten dran. Dafür wird der Sohn wahrscheinlich in Mathe gut sein:)

Vielleicht einfach ein paar Bücher nehmen, die ihm Spaß machen? Also schauen, für was er sich interessiert, (Autos, Bienen, Vögel,...) Dann anfangs nur Bilder anschauen und dann immer mehr ins Lesen übergehen? Müssen aber Kindgerechte Bücher mit wenig Text und vorallem vielen Bildern sein^^

Aber nachhilfe in der 3ten Klasse? Sowas habe ich noch nie gegeben^^

XanonymX286
Fragesteller

Also ist nicht so richtig Nachhilfe. Ich soll einfach nur Mal mit ihm bisschen Lesen und so üben

dannyotti  08.02.2023, 22:16
@XanonymX286

Ja dann. Wie gesagt, in dem Alter ist man noch sehr verspielt und Ablenkung ist das größte Problem.
Das Beste ist, wenn du nicht wirklich unter Erfolgsdruck bist. Heißt, etwas spielen, dann versuchen beim Spielen Anleitungen (sehr leichte) zu lesen, kleine Bilder rätsen und sowas lösen.

Wichtig ist, dass es ihm halt Spaß macht. Andernfalls ist das die typische Nachhilfe und ist eingetlich nicht wirklich nachhaltig^^ Zumindest aus meiner Erfahrung ist der weg über das durchgehende lesen ohne spiel sehr lang nur nicht wirklich von Erfolg gekröhnt.

Frag ihn aus und dann versuch seine Schwierigkeiten herauszufinden dann kreativ beibringen ggf mit spielen immer gechillt und motiviert sein damit der auch nicht gelangweilt ist