Wie kann man Nachhilfe spannender gestalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Z.b. am Anfang sowas wie Bänkerücken, indem du sie Wörter  buchstabieren lässt ,und derjenige der zuerst und richtig buchstabiert hat, darf  eine"Bank" vorrücken.

Gute Idee. Ich gebe allerdings beiden getrennt Nachhilfe, deshalb geht das nicht so gut. Trotzdem danke !:)

1
@300Anna

<

p>Dann könntest du es über Bilder machen, wenn du selber keine Bilder malen kannst oder willst, dann suche dir welche aus Zeitschriften, Katalogen raus und lass sie das dazugehörige Wort buchstabieren und evtl. auch aufschreiben. Vielleicht schaffst du es ja auch, dass eine kleine Geschichte dazu erzählt wird, die vielleicht auch aufgeschrieben wird.

1
@Fairy21

Die Idee gefällt mir sehr gut! Danke :) Falls du noch weitere Ideen hast, immer her damit :)

0

Du könntest die Rechtschreibprobleme gesammelt angehen,  ein Buch anlegen oder jedenfalls ein Plakat gestalten.  Alle Wörter mit doppeltem Vokal, mit Doppelkonsonant oder so, verstehst Du? Es gibt auch Seiten im Netz, wo steht, wie oft ein Phänomen vorkommt. "Es gibt acht deutsche einsilbige Wörter" kannst du als Suchbegriff nehmen. Mit langem e am Ende. 3 mit eh, 5 mit ee. Die kann man dann gesondert lernen. Oder aber lass sie es selber suchen! Und wegen  der Ähnlichkeitshemmung nur ein Phänomen auf einmal, nicht durcheinander!



Wie alt bist Du denn und welche pädagogischen Erfahrungen hast du?

Fast 17.

viele. (ehrenamtliche jugendarbeit, Pädagogik LK (Note 1) )

:)

0
@300Anna

Ok, dann wünsche ich Dir viel Erfolg mit den Vorschlägen der anderen Schreiberlingen.

0
@Gernspieler

Danke. Auch, wenn mich deine Antwort nicht weitergebracht hat.

0
@300Anna

Als Außenstehender kann man nichts dazu sagen, wiel man die "Schüler" nicht kennt. Nachhilfe für Grundschüler halte ich für ungünstig. Lieber sollten diese Kinder ein vollständiges Schuljahr wiederholen. Da fällt mir ein: Hast Du Kontakt zum Lehrer? Kannst Dir ja von ihm Tipps geben lassen.

0
@Gernspieler

Nein habe ich nicht. Habe nur die Zeugnisse und die Briefe des Lehrers gelesen, in denen die Probleme eindeutig erläutert wurden.

0

Selbstbefriedigung spannender machen?

Habt ihr vielleicht Ideen wie man Selbstbefriedigung spannender gestalten kann? Ich habe schon vieles ausprobiert...was macht ihr so gerne ...?

P.S. Ich bin ein Mädchen 16

...zur Frage

Wie kann ich die Mathe Nachhilfe interessanter gestalten?

Hallo zusammen! :) Ich gebe jetzt schon seit einem guten Monat einmal in der Woche eine Stunde lang Mathe Nachhilfe. Doch irgendwie habe ich das Gefühl, dass dem Mädchen das nicht sonderlich "Spaß" macht (soweit Mathe Spaß machen kann). Mit der Mathelehrerin habe ich engen Kontakt, weil sie bereits meine damalige Mathelehrerin war. Momentan nehmen sie das Thema "Erweitern und Kürzen" durch. Ich weiß aber nicht, wie ich die Nachhilfe interessanter gestalten soll. Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Englisch.Übungen für meine Nachhilfe-Schüler?

Hallo! Ich gebe 2 Schülern (6.Klasse, Gymnasium in Bayern) in Englisch Nachhilfe. Leider werden sie rein garnicht besser. Ich übe mit ihnen immer die aktuelle Grammatik, aber sie können trotz Satzbau-Übungen keinen normalen englischen Satz in den Schulaufgaben bilden. Außerdem haben sie viele Rechtschreib- und Vokabelfehler, Kann mir jemand sagen, was genau ich vielleicht üben könnte? Ich möchte ihnen wirklich helfen!

...zur Frage

Deutsch Nachhilfe geben...wie?

Hallo. Ich gebe demnächst einem Fünftklässler Nachhilfe in Deutsch. Hauptsächlich seine Rechtschreibung muss verbessert werden. Ich bräuchte Tipps für Unterrichtsmethoden, ich möchte nämlich nicht immer nur Diktate schreiben, der Unterricht soll ja auch etwas abwechslungsreicher sein. Vielleicht habt ihr Tipps oder kennst gute Bücher/ andere Materialien um seine Rechtschreibung zu trainieren.

Dankeschön ;)

...zur Frage

Wie den Nachhilfeunterricht gestalten?

Und zwar gebe ich Nachhilfe in Deutsch der 4. Klasse. Aber wie kann ich den Unterricht gut gestalten für eine Stunde. So etwas wie Spiele oder ähnliches.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?