Wie kann ich das reiten spannender gestalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, da sind die Möglichkeiten halt einfach begrenzt. Du kannst Tellington-Elemente einbauen, Equikinetic, Schrecktraining oder auch einen kleinen WE-Parcours (zB über eine Wippe, Tor auf und zu machen - kann mit einem Seil zwischen zwei Stangen simulieren), klassische Handarbeit, Langzügel,... aber ob es dein Pferd dann wirklich spannender findet, vor allem, wenn es jeden Tag nur auf dem RP läuft, ist die Frage... zumindest ist es etwas Abwechslung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Man kann sehr viel machen - wenn man einen Trainer hat, der entsprechend passend mit Stangen und Hütchen arbeitet, dann kann man schlichtweg die letzten Unterrichtseinheiten nacharbeiten.

Es gibt tausende Bücher zu Aufbauten und Ideen, wie man diese nutzt. Neben Büchern auch viele "mobile" Systeme, sowohl durchaus einige Apps, aber auch sowas wie 25Trainingskarten.

Wenn das Pferd die Übung versteht, seinen Arbeitsbereich kennt und die Aufgaben sinnvoll aufgebaut sind, wird dem Pferd nicht langweilig - generell ist es eher der Mensch, dem langweilig wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Besorg dir blaue und gelbe Stangen/ Planen/ Feuerwehrschläuche und arbeite mal ein bisschen nach Geitner, da hab ich bisher noch jedes Pferd motiviert bekommen.