wie kann man Nachhilfe interessanter gestalten?

4 Antworten

Kommt drauf an welche aufgaben..bei minus kann man etwas in richtung essen mit obst oder so und basteln kommt bei juengeren auch ganz gut

Um welche Aufgaben handelt es sich bei Deinem Schüler?

Es kommt immer auf die Altersgruppe und das Thema an, aber man kann Mathe durchaus auch in der Natur finden. Zählt Süßigkeiten zusammen oder teilt Kuchenstücke, rechnet die Winkel von Gegenständen im Haus oder der Natur aus, bastelt gemeinsam mit Legosteinen Summen oder Verhältnisse...

Da ist der Fantasie eigentlich keine Grenze gesetzt.

So etwas kann auch helfen:

http://www.amazon.de/Spannende-Mathematik-verbl%C3%BCffende-Experimente-Spiele/dp/3831011834

Merle13091995
Fragesteller

wir sollen gleichungen mit 2 unbekannten lösen durch Einsetzungs-/Gleichsetzungs- und Additionsverfahren

beschäftigen ist alles, sonst wirds langweilig, also viel rechnen Erfolge groß loben und z.B. belohnen hatte mal einen Schüler, dem hab ich dazu angespornt mich zu schlagen und immer wenn er einen Fehler in meinen Ansätzen oder überlegungen gefunden hat (was nicht oft war) bekam er einen "Keks" auf der imaginären "Keks-liste" war nur ein Joke, aber er war motivierter, fand es lustig und am Ende des Schuljahres hab ich ihm eine Prinzenrolle mitgebracht

Verbinde das was du lernen möchtest mit den Dingen die du kannst und sorge für eine dortige Abwechslung.

Merle13091995
Fragesteller

es sind binomische formeln und auflösen von unbekannten in 2 gleichungen durch einsetzungsverfahren / additionsverfahren / gleichsetzungsverfahren