Trotz Nachhilfe in Mathe schreib ich nur vieren und fünfen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist alles ganz logisch. Es passiert genau das, was Du erwartest. Du bekommst Panik, weil Du erwartest Panik zu bekommen; Du vergisst, weil Du erwartest zu vergessen. Inzwischen ist dieser Effekt auch wissenschaftlich belegt.

Zitat: Die Macht selbsterfüllender Prophezeiungen So erging es auch jenen Lehrern in einem Experiment, in dem man der einen Gruppe von Lehrern sagte, sie bekämen eine sehr intelligente und aufgeweckte Klasse, während man den anderen Lehrern sagte, sie bekämen eine eher mittelmäßige Klasse, bei der sie nicht allzu große Leistungen erwarten sollten. Tatsächlich aber gab man den Lehrern völlig normale Klassen, wie sie in jeder Schule zu finden sind.

Das Ergebnis war umwerfend. Die Leistungen derjenigen Klassen, bei denen die Lehrer glaubten, es handle sich um sehr gute Schüler, lagen nach etlichen Monaten über dem Durchschnitt, während die Leistungen derjenigen Schüler, von denen die Lehrer sich nichts erhofften, unter dem Durchschnitt lagen.

Auch hier ist des Rätsels Lösung: Diejenigen Lehrer, die glaubten, sie hätten intelligente Schüler, verhielten sich anders gegenüber den Schülern, als diejenigen Lehrer, die glaubten, ihre Schüler seien nur mittelmäßig.

Die Lehrer der vermeintlich intelligenten Schüler förderten diese mehr und hatten mehr Geduld mit ihnen. Die Lehrer der vermeintlich nur mittelmäßigen Schüler gaben sich keine so große Mühe. "Wozu auch”, so mögen sie gedacht haben, "bei denen ist eh Hopfen und Malz verloren.” Zitat Ende. Quelle:

http://www.psychotipps.com/optimismus-prophezeiung.html

Das mit der Nachhilfe kann ich insofern nachvollziehen, da Dir in der Nachhilfe erklärt wird, was eigentlich Aufgabe des Lehrers wäre, was der jedoch nicht kann. Traurig aber wahr! Nur hilft Dir das eben nicht im Test. Du hast ja kein Verständnisproblem, sondern eins mit Deinen Nerven. Wenn dieses Problem nur in Mathe auftritt, hast Du auch keine Prüfungsangst. Die hättest Du ja sonst in allen anderen Fächern auch.

Gib mal "selbsterfüllende Prophezeiungen" als Suchbegriff ein. Es gibt sehr viele Informationen darüber. Wenn es negative Beispiele gibt, gibts natürlich auch positive. Vermutlich dauert es eine Weile bis Du in der Lage bist, positive Gedanken bzgl. des Lernens in Deinen Kopf zu verankern. Zunächst musst Du loslassen. Am besten gleich den ganzen Schulmist. Einschließlich der 5 in Bio. Du weißt heute schon, dass Du eine 5 in Bio haben wirst. Was glaubst Du was auf Deinem Zeugnis steht? Natürlich steht da 'ne 5. Du "willst" es ja so, also kriegst Du sie. Hör auf Dir Druck zu machen.

Gruß Matti

Kuhlmann26  17.12.2013, 17:29

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

das problem haben viele. ich hab auch schon mal eine klausur versaut, weil ich auf einmal gestresst war und den totalen tunnelblick gekriegt hab. man wird hektisch und dann macht man dumme fehler und ließt die aufgabenstellung nicht richtig etc...das nächste mal wenn du merkst dass du hektisch wirst versuch einfach mal ganz kurz die augen zu schließen und ein und aus zu atmen. einfach um mal kurz zur ruhe zu kommen und dann schau dir nochmal in aller ruhe die aufgabenstellung an. Klausuren schreiben geht auch oft viel besser mit der richtigen taktik: ich mach das immer so: erstmal alle aufgaben kurz überfliegen, dann alle machen, die schnell gehen und bei denen ich keine probleme hab, dann die aufwändigeren und zum schluß die aufgaben bei denen ich probleme hab.

ich shcätze du redest von prüfungsangst, meine freundin hat das auch. sie schluckt vor jede Arbeit beruhigungsmittel, aber das ist meiner meinung nach auch keine lösung. Alles was ich dir empehlen kann ist mit dem lehrer darüber zu reden, meine erwähnte mitschülerin hat dadruch zeitverlängerung bekommen(der arzt mmuss das dann auch bestätigen). Wenn das allerdings keine Prüfungsangst ist, einfach mal durchatmen-in mathe muss man immer sehr genau sein, und jede einzelne Aufgabenstellung genau durchlesen.