Sind diese Schulnoten gerecht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Solche Unterschiede zwischen der mündlichen und schriftlichen Note gab es bei uns nie. Du hast ja schriftlich fast überall 1 und 2er. Naja ein paar 3er, aber das ist ja nicht so schlimm. Schriftlich bist du sehr gut, also verstehst du den Unterrichtsstoff anscheinend in allen Fächern sehr gut.

Ich stehe mündlich in allen Fächern 5 - 6.

Zur mündlichen Note gehört nicht nur, die Anzahl, wie oft man sich am Unterricht beteiligt. Es wird auch mitbewertet, ob die Aussagen auch stimmen. Es gibt ja auch Schüler, die sich selten am Unterricht beteiligen, aber immer die richtige Antwort geben. Andere Schüler beteiligen sich wiederrum ständig am Unterricht und sagen auch häufig etwas falsches (das ist aber nicht schlimm, schließlich ist man in der Schule um zu lernen und kann nicht alles vorher wissen).

Außerdem gehört zur mündlichen Note (kann ja nach Unterrichtsfach etwas unterschiedlich sein)

  • Qualität und Quantität der Mitarbeit
  • Hausaufgaben
  • Gruppenarbeit
  • Vorträge / Referate
  • Teste, Lernkontrollen (wenn es soetwas bei euch gibt)
  • sonstige Mitarbeit

Meiner Meinung nach bekommt man eine 5 - 6 im mündlichen, wenn man im gesammten Schuljahr nie etwas sinnvolles zum Unterricht beigetragen hat und stattdessen häufig den Unterricht gestört hat. Ihr habt doch bestimmt auch mal ein Referat gehalten. Die Noten für Referate zählen normalerweise auch zur mündlichen Leistung. Schreibt ihr auch Teste, welche zur mündlichen Note gehören. Wenn ja, denke ich mal, dass diese bei dir mind. im 3er Bereich sind, weil du ja auch so gute Klassenarbeiten schreibst. Der Lehrer sollte auch mitbewerten, ob du bei Gruppenarbeit mitarbeitest oder den anderen die Aufgabe machen lässt und ob die Arbeitsaufträge im Unterricht bearbeitest.

Bei uns haben die Lehrer die mündliche Note auch häufig sonstige Leistung genannt, weil zu dieser Note nicht nur die "mündliche Leistung", also die Anzahl der Meldungen zählt. Im Fach Mathematik z. B war es bei uns immer schwer die mündliche Leistung zu bewerten. Der Lehrer hat meistens neue Themen erklärt und hat uns dann Arbeitsaufträge gegeben. In solchen Stunden hatte kaum einer die Chance irgendetwas zum Thema zu sagen. In den darauffolgenden Stunden wurden dann natürlich die Arbeitsaufträge verglichen und dann hat jeder etwas dazu gesagt.

Deine Note 5 - 6 ist wahrscheinlich nicht gerecht. Jeder Lehrer muss dir deine Note begründen können.

Mein Mathelehrer hat mich überhaupt nicht zugehört, meine Deutsch und Englisch Lehrerin hat nur gesagt, dass die Noten gerecht sind und von den anderen Lehrern kam nur Aussage, dass ich mich zu selten gemeldet habe.

Anscheinend können deine Lehrer dir die Noten nicht richtig begründen. Wenn deine Lehrer noch nicht mal eine Begründung für die Note wissen, dann kann die Note auch nicht richtig sein. Versuche doch morgen nochmal mit deinem Klassenlehrer zu reden und erkläre ihm, dass du nicht verstehst, wie deine Zeugnisnoten zustande kommen. Wenn deine Lehrer dir deine Noten dann immer noch nicht richtig begründen können, dann könntest du ja mal zum Schulleiter gehen. Irgendwann wird er ja wohl Zeit haben. Sonst können deine Eltern dort anrufen und sich einen Termin geben lassen.

Sozialverhalten: 5 (angeblich weil ich zu ruhig bin)

Nur weil man ruhig ist, ist man nicht gleichzeit unsozial. Die Noten im Sozialverhalten ist nicht das selbe wie eine mündliche Note. Hier kannst du nachlesen, was z. B in Niedersachsen zum Sozialverhalten gehört:

http://www.nibis.ni.schule.de/~infosos/ftp/pdf/Kriterien%20zur%20Bewertung%20des%20Arbeits-%20und%20Sozialverhaltens.pdf

Soetwas kannst du auch für dein Bundesland googeln.

Mit diesen NOten kann ich nicht in die Oberstufe und kann keine Lehre machen.

Du kannst zwar eine Lehre machen, aber es wird sicherlich schwer einen ausbildungsplatz zu finden. Die Qualifikation für die Oberstufe kannst du auch an einer Berufsbildenden Schule machen. Dort gibt es verschiedene Schulformen, z. B die Berufsfachschule. Dort kann man bei entsprechenden Noten den qualifizierten REalschulabschluss erwerben. Berufsfachschulen gibt es mit verschiedenen Schwerpunkten, z. B Wirtschaft, Technik, Agrarwirtschaft, ..... Es dauert in der Regel ein Jahr.

Eigentlich würde ich gerne auf ein Sportgymnasium.

Das kannst du auch immer noch machen.

LG MIcky

Mir erscheinen die Noten sehr merkwürdig. Beispiel Deutsch. Gute und sehr gute Schriftnoten in Deutsch, negative Noten im Mündlichen und eine Gesamtnote 4. Das ist obskur. Schalte Deine Eltern ein, die einen möglichst schnellen Termin beim Schulleiter vereinbaren sollten, danach gegebenenfalls das Schulamt einschalten.

Mündlich 5-6 wegen Schweigen? Irgendwie spinnen deine Lehrer... bei uns gabs für Nichtmelden eher was im 3er und 4er-Bereich. 5-6 im Mündlichen waren bei mir immer den absoluten Störern vorbehalten... Also denen, die ständig Quatsch machen, Sachen durchs Zimmer werfen, den Unterricht unterbrechen und so... Offensichtlich geht es deinen Lehrern zu gut, die sollten mal die Klasse meiner Mutter unterrichten, dann wären sie über ruhige Schüler dankbar...

Ich würde auch mal mit deinen Eltern zum Direktor. Dass du schriftlich so gute Leistungen hast und dann am Ende derart schlechte Noten bekommst, ist irgendwie hart... Notfalls auch mal mit nem Anwalt oder so drohen...

Aus Erfahrung weiß ich nämlich, dass gerade mündliche Noten sehr oft subjektiv verteilt werden. Ich und eine Klassenkameradin haben das mal über einen längeren Zeitraum (ein ganzes Halbjahr) in Englisch getestet. Man muss dazu sagen, dass ich in den ersten paar Schulwochen sehr viel gestreckt hatte, weil mich das Thema interessierte. Meine Mitschülerin war eher ruhig (ist sie generell). Sie taute gegen später etwas auf, während ich immer ruhiger wurde. Im Halbjahr hatte ich im Mündlichen ne 2, sie eine 4 (obwohl wir übers Halbjahr verteilt gleich viel gestreckt haben). Daraufhin haben wir eine Strichliste geführt, wer wie oft gestreckt hat. Am Ende hatte wieder ich die 2 und sie nach wie vor die 4, obwohl sie laut Liste sogar mehr(!) gestreckt hatte. Es war irgendwie generell auffallend, dass Lehrerlieblinge wie ich alle gute Noten im Mündlcihen hatten und die Anderen eher weniger gute...

Ja leider ich hatte auch eine 5-6 weil ich eher der ruhigere Typ bin. Das ich den anderen geholfen habe oder Nachhilfe gtegeben hzabe wurde nicht berücksichtigt. Wurde dann krank und bin sogar von der Schule deswegen geflogen.

0

Hey...

Das ist krass. Aber warum regst du dich so auf, deine mündlichen Noten sagen schon alles. Du kannst dich auch so oft melden wie du willst, wenn 75% falsch sind, dann wirds trotzdem ne 5. Ich Frage mich, wie du die 6 geschafft hast, dann musst du ja schweigen wie ein Grab...

Und die können dir prinzipiell keine 5 im Sozialverhalten geben, weil du meist leise bist. Du müsstest auch noch Mist bauen, aber ich kenne dich nicht.

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Im Notfall wiederholen. Schriftlich bist du sehr gut, meld dich einfach in jedem Fach 3-4 mal pro Stunde mindestens, und du hast nichts zu befürchten. Grade in den Nebenfächer wo die mündliche Mitarbeit am meisten zählt.

Ich habe mich im letzten Schuljahr ungefähr 2 mal pro Stunde gemeldet. Einige melden sich viel weniger und bekommen eine 2 -3 im mündlichen

0
@PinkPrinces2014

Wenn das wirklich so ist, sollen sich deine Eltern die mündlichen Noten begründen lassen und deine Mitarbeit von deinen Klassenkameraden bezeugen lassen.

1
@user2497

von deinen Klassenkameraden bezeugen lassen

die mögen mich nicht wirklich. Meine Klassenkameraden würden sagen, dass ich nie etwas zum Unterricht gesagt haben

0
@PinkPrinces2014

Dann wäre vielleicht die Wiederholung dieses Schuljahrs eine bessere Option. Notfalls muss hospitiert werden, sprich, deine Elternteile sind gelegentlich anwesend.

Irgendeine Konfliktlösung muss es da geben, und da muss die Schule auch kooperieren und Angebote machen. Sonst würde ich mich mal ans Jugendamt oder ans Schulamt wenden, denn es kann ja nicht sein, dass du deine Mitarbeit im zweiten Halbjahr verbessert hast, trotzdem derart schlechte Noten bekommst, dadurch das Schuljahr wiederholst, nur damit deine Noten sich nicht verbessern.

Ein bisschen arg auffällig find ich aber schon, dass man dir 5er gibt, wo du sonst durch gute Noten glänzt. (menschlich) Unbequemer Schüler?

1
@user2497

Das Hospitieren ist eine schlechte Idee. Soetwas wird garantiert Mobbing auslösen.

0
@RabonaFake

Bei uns führte das zu einem stärkeren Klassenverband und letztendlich zum Rausschmiss einer Lehrerin, ich hab da also genau gegenteilige Erfahrungen gemacht.

1