Nachhilfe bringt nichts?

5 Antworten

Es ist ein bisschen voreilig zu schließen, dass Nachhilfe nichts bringt. Das klingt auch als hättest Du nur zwei Sitzungen gehabt, und nur vier Tage gelernt - manche brauchen eine längere / intensivere Vorbereitungszeit.

Man müsste analysieren, warum es in der Klassenarbeit nicht funktioniert hat. Waren die Aufgaben anders? Hat das psychologische Gründe?

Ein möglicher psychologischer Mechanismus ist der des "Blackouts", den man oft bei etrem hoher Aufregung haben kann. Ein mittleres Maß an Nervosität ist sogar für die Leistung eher förderlich, aber wenn sie zu hoch ist, dann kann es passieren, dass man in einen Anspannungszustand kommt, in dem man nicht mehr klar denken kann.

Nachhilfe ist keine psychologische Hilfe (i.d.R.), das heißt man lernt nicht, mit diesem Problem umzugehen. Wenn das das Problem ist, müsste man Selbstberuhigung trainieren (z.B. durch Progessive Muskelrelaxation).
Wenn das das Problem sein sollte, dann ist es wirklich so, dass Nachhilfe dagegen nicht unbedingt hilft (höchstens insofern als dass man vielleicht etwas beruhigter in die Klausur geht, weil man das Gefühl hat, man kann den Stoff).

Ein gutes Problemverständnis ist die halbe Lösung.

Du könntest die Klassenarbeitsaufgaben auch mit deinem Nachilfelehrer durchgehen, um zu analysieren, ob die sich irgendwie von den Übungsaugaben unterschieden, ob Du in der Nachhilfe das richtige trainiert hast.

Ich habe 4 Tage vor der Arbeit angefangen zu lernen

Und wieso fängst du damit nicht bereits an, wenn ein neues Thema bearbeitet wird?
Dann hast du deutlich mehr als 4 Tage Zeit, den Stoff immer und immer wieder in kleinen Abschnitten zu wiederholen. Auf den letzten Drücker in den Kopf prügeln funktioniert nicht bei Jedem.

Lernen und Nachhilfe sind nicht in ein paar Tagen zu machen. Da muss man schon längere Zeit richtig dranbleiben.

Defizite, die sich über Monate und Jahre aufgebaut haben, sind nicht innerhalb von ein paar Tagen zu beseitigen. Übe Dich in Geduld!

Bis zum Jahreszeugnis sind es ja noch ein paar Monate. Wenn Du dran bleibst und regelmäßig lernst, werden sich die Noten allmählich verbessern.

Kinaaa743
Fragesteller

Wie sollen sich meine Noten den verbessern? Ich hatte im letzten Test wieder eine 5 und jetzt habe ich die Arbeit wieder versaut. Wir schreiben noch eine Arbeit und das kann das nicht retten. Mündlich bin ich sowie so schlecht.

zalto  11.03.2023, 19:12
@Kinaaa743

Mit guter mündlicher Mitarbeit und der letzten Arbeit kannst Du die Note retten. Bereite Dich auf das Thema des Unterrichts vor, dann kannst Du auch etwas beitragen. Bereite den Unterricht nach, dann bleiben keine Verständnislücken.

Habt ihr die Arbeit in der Nachhilfe besprochen und seid die Fehler durchgegangen? Lagen sie eher beim Grundwissen/ Stoff der letzten Jahre oder dem aktuellen Thema? Bist du zufrieden mit deinem Lehrer und verstehst die Erklärungen? Welches Fach?