In welcher Sprache denken taube Menschen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

habe ich schon mal beantwortet:

"ich bin selbst auch taub, und kann euch mal beschreiben, wie wir denken ;) es gibt unter uns menschen mit unterschiedlicher schwere von behinderung. das heisst also, dass es taube, an taubheit grenzend schwerhörigkeit, resthörigkeit, mittelgradige schwerhörigekeit bis hin zum leichten schwerhörigkeit.

es ist häufig so, dass leicht schwerhörige bis resthörige, seltener auch taube, mehr in der hörenden welt leben und ohne gebärdensprache im leben klarkommen. mit hilfsmittel wie hörgeräte, CI, andere implantate und lippenlesen und diverse strategien. funktioniert fast immer niemals zu 100%, viele müssen einige verluste oder mehraufwand in kauf nehmen.

aber grundsätzlich: sie leben mit der lautsprache und kennen die gebärdensprache gar nicht. also denken sie entweder in lautsprache, bilder, film, assoziativ usw. ganz wie kommentator zum thema linguistisches determinieren - er hat recht. es wird nicht ausschliesslich über sprache gemacht.

es gibt aber auch eine gruppe von tauben, bis hin zu leichtschwerhörige (seltener) , die gebärdensprache nutzen. diese denken auch in dieser sprache, so wie auch in film, bilder, assoziationen usw. dazu gehöre ich auch, da ich an taubheit grenzend schwerhörig bin und selbst auch taube eltern habe, also ist die gebärdensprache meine echte muttersprache, gleichgestellt wie einem türken oder spanier in deren familie. was aber interessant ist, dass viele taube menschen mit gebärdensprache als dominante sprache sehr häufig in bildern und filmen denken, weniger in sprache. es liegt daran, dass die gebärdensprache im prinzip wie phantomime ist, nur in sehr hohem niveau, dass hörende dann nicht mehr verfolgen können, warum dieses zeichen so und so bedeutet. zusätzlich ist es so, dass die gebärdensprache sehr nah dem filmsprache angelehnt ist. bitte guckt euch mal den link, ab 05:37 min an:

https://youtube.com/watch?v=9_QM3CjFio4

deshalb denke ich mehr in film, als bilder oder gebärdensprache. da ich aber auch lautsprache sprechen und schreiben kann, wenn auch nicht 100% perfekt (ich höre mich oft wie eine ausländerin an, und werde oft auf englisch angesprochen xD), denke ich auch manchmal in lautsprache oder auch eben in schriftsprache (wörter erscheinen in meinem kopf, nicht das ausgesprochene wort)

das wäre mal alles zu diesem thema :D

noch etwas als ergänzung: hier wurde diskutiert, dass es falsch wäre taub zu sagen. bei taubstumm trifft es sich zu, ja. aber taub oder gehörlos ist die richtige bezeichnung. taubstumm ist für uns in etwa beleidigend, wie nigger für einen schwarzen.

weil wir zwar nicht sauber oder ähnliches sprechen können, trotzdem können wir sprechen.

die gebärdensprache ist auch eine sprache, und wenn man einmal einen gebärdenden zuschaut kann man gar nicht von stummheit reden ;)

selbst wenn es taube gibt, die nicht mal sprechen können/wollen und keine gebärdensprache nutzt, der kann immer noch schreien. nur ca 2% aller taube trifft stummheit zu, weil sie organisch die stimme nicht nutzen können.

im duden ist es offiziell als beleidigung eingetragen.

warum ich persönlich taub bevorzuge, als gehörlos. würdest du zu einem blinden, sehlose/r sagen? ich lehne eine defizitorientierte bezeichnung ab, deshalb nutze ich taub. aber es gibt taube, die lieber gehörlos verwenden und das respektiere ich. also gibt es nur bei taubstumm eine klare konsens (bis auf sehr wenige ausnahmen = unaufgeklärten oder ungebildete taube).

neugierig? einfach mein profil besuchen, und meine weitere beiträge über unsere kultur lesen :D danke für die frage, das ist immer sehr interessant.

siehe: https://www.gutefrage.net/frage/wie-denken-von-geburt-an-taube-personen?foundIn=answer-listing#answer-152655278

Lemo1991  04.02.2016, 03:13

Kurze Frage dazu von mir, ich habe eigentlich die meiste Zeit Musik im Kopf, höre selten bewusst extern Musik, da mein Player mein Gehirn ist. ;)

Aber wie ist das dann bei dir zum Beispiel? Und wie liest du Text? Wenn ich Text lese, spricht mein Gehirn den Text für mich aus, aber was "hörst" du dabei?

rinna  08.02.2016, 13:58
@Lemo1991

ja, gerne. wenn ich ein text lese, ist es meist so, dass es zuerst mal nur das wort visuell im kopf sehe. also eben schriftlich. aber dieser schritt ist nur ein zwischenschritt. endergebnis ist eigentlich eine vorstellung von der bedeutung/inhalt des textes. beispiel:

ich gehe nach hause, stelle ich zuerst das text drinnen im kopp vor - aber dann stelle ich mich selbst vor wie ich schwungvoll in meine wohnung gehe, und mich auf mein sofa fallen lasse ;D emotionaler, aber tuts auch.

dh ich höre nix dabei.

Soulsrocking  04.02.2016, 05:56

Danke rinna. Ich muss gestehen, ich hab mich nie mit diesem Thema auseinandergesetzt. Bin gerade fasziniert von Deinen Ausführungen 👍🏻

Chudder666  04.02.2016, 05:57

Gute Antwort! Bis jetzt nie mit dem Thema auseinandergesetzt. Danke!

mulan  04.02.2016, 09:24

Wahnsinnige interessant. Danke für die spannenden Ausführungen!

Und für den Fragesteller: Schau mal! Er schreibt deutsch.

ladyy17  04.02.2016, 09:35

Wer liest sich das schon alles durch. 😂

Ashoka26  04.02.2016, 11:38

Im vorletzten Tatort hatten auch Taube mitgespielt, weiß aber nicht ob die tatsächlich taub waren... ^^

rinna  08.02.2016, 14:01
@Ashoka26

ja, alle schauspieler, die eine taube rolle gespielt haben, sind alle wirklich taub. selbst die gebärdensprachdolmetscherin auch. :) toll was? ist premiere in deutschland. vorher wurden leider nur hörende schauspieler eingesetzt und für uns ist es sehr unschön gewesen, weil vieles an deren verhalten, und sprache/gebärdensprache völlig falsch dargestellt wird. ist so, wie jemand so tut als ob er deutsch spräche aber nur quatsch erzählt ;)

rinna  14.02.2016, 16:58
@rinna

*selbst die gebärdensprachdolmetscherin ist eine echte dolmetscherin, und hat schon mal für mich gearbeitet ;D

VincentTe  04.02.2016, 20:10

Ich glaub das ist die beste antwort die ich je nals auf gutefrage gelesen hab :D
Repsekt super erklärt 👍

Sole03  04.02.2016, 22:57

Wow... Jetzt bin ich sprachlos :) super tolle Antwort, aber auch vom Fragesteller tolle frage !
Danke :)
LG sole03

nikilinis  05.02.2016, 20:42

Durch zufall diese antwort gelesen,... Vielen dank für diese tolle antwort, habe viel dadurch dazugelernt. Es sollte mehr menschen von deiner sorte geben ! <3
Dir gehört der grösste respekt!

Stkuber
Fragesteller

Die Anzahl der Likes spricht für dich ;)

NewBegin2018  05.02.2016, 21:48
@Stkuber

Die Anzahl der Likes spricht für dich ;)

Die Zahl ist ja Rekordverdächtig. Habe hier noch nie eine Antwort gelesen die auch nur annährend soviel Likes hatte. Aber auch völlig verdient!!!

Chaos53925  06.02.2016, 09:21

Das ist eine Antwort die so unendlich viele Likes verdient hätte. Diese Antwort ist Legendär und ich habe keine auch annähernd so tolle Antwort gelesen. Großes Respekt meinerseits. 👍👍👍

Willi1501  06.02.2016, 09:27

Super Antwort, auch respekt von meiner Seite!:)

rinna  08.02.2016, 13:54

WOW! lese erst jetzt eure kommentare und auch dass ich so viele likes bekommen habe. wtf xD

also: DANKE an allen! hat mich sehr gefreut

RunnerHH  17.02.2016, 05:09

Dankeschön für die Erklärung. Ich konnte mir vorher kein Bild machen und kann es jetzt besser nachvollziehen.

RrockboxXD  23.02.2016, 11:10

Sehr interessant das mal aus deiner Sicht zu lesen. Ich bin ziemlich beeindruckt von deinem Text ;)

zippo1970  24.02.2016, 11:23

Vielen Dank rinna!!!

Habe mir über dieses Thema noch nie Gedanken gemacht. Fand deine Ausführungen dazu, aber hoch interessant und lehrreich.

LG :-)

AlexKlimmer135  27.11.2016, 02:59

Wie kannst du lesen, wenn du taub bist?

rinna  30.11.2016, 16:12
@AlexKlimmer135

Hab ich von meinen tauben Eltern gelernt xD Konnte mit 5 meinen Namen schreiben. Scary ne? :P

BugiLP  28.10.2018, 23:05

Wenn du den Text Schreibst, weißt du dann was dort steht? Also wie man das ausspricht. Und weißt du das der Buchstabe z.B: B=Be ausgesprochen wird ? (Nicht sehr logisch das letzte ich weiß.)

Anonym147001  07.10.2019, 01:44

WOW... Vielen dank für diese nützliche Antwort, einfach nur Wow

AnimalFriends4  03.07.2020, 00:08

Aber was ist mit tauben Menschen, die Aphantasie haben? Weißt du, wie die Denken können? Nur in Emotionen und unterbewussten Gedanken?

Jojo2200  21.07.2021, 20:46

Aber "hört" ihr beim Lesen von Texten auch eine Stimme im Kopf oder übersetzt ihr das in Gebärden?

rinna  12.08.2022, 16:19
@Jojo2200

wenn du dir selbst vorliest in lautsprache denkst du ja nicht an die wörter selbst sondern eher daran wie sich das inhaltlich abgespielt hat. also denkst du auch in bilder, handlung, film. das ist universell. so ist es bei uns auch.

Ich denke das diese Menschen nicht in Sprache denken sondern in Bildern die sie mit bestimmten Aktionen in Verbindung bringen . Bsp: Du siehst eine Pistole an und denkst sofort daran wie sie eine Kugel abschießt. Ich glaube einfach fürs denken Braucht man keine Sprache. Es reichen Bilder die man mit Aktionen wie im Bsp genannt verbindet

Welche Farben sehen blinde? Deine Frage kann man beantworten, aber keiner weiß es, wenn er nicht selbst taub ist. Wer taub ist weiß nicht wie sich Sprache anhört. Aber Schreiben und lesen können taube Menschen auch und damit gibt es technisch gesehen keine Einschränkung oder? Was fehlt ist meiner Meinung nach die Musik. Das kann man aber auch evtl. durch schöne Gedichte oder so, erfahren. Taube denken einfach in der Sprache die sie lernen, genau so wie alle anderen auch.

Man lernt dann die Gebärdensprache so wie hörende sprechen lernen. Für Menschen die von Geburt taub sind, ist die Gebärdensprache wie für uns dass sprechen ist.

Können Taube diese Frage theoretisch beantworten, verstehen sie dann überhaupt den Sinn dieser Frage?

Die meisten taube Menschen können sehr wohl diese Frage lesen. Es ist für die zwar schwieriger lesen zu lernen als für hörende, aber mit entsprechender förderung ist dies durchaus möglich. Auch können Menschen die von Geburt an taub sind sprechen lernen.

Es gibt hier auf gutefrage.net auch Nutzer die von Geburt an taub sind. Lese dir doch einfachmal andere Fragen zum Thema "taub" durch.

Stkuber
Fragesteller

Da hast du mich falsch verstanden.
Lesen können Sie möglicherweise, aber ob sie nachvollziehen können, was eine "Sprache" ist?

Du kannst ja einem Blinden auch nur sehr schwer den Unterschied zwischen Blau und rot erklären

Schwimmakademie  03.02.2016, 09:07
@Stkuber

nun, was eine Sprache ist habe ich ja bereits ausgeführt. Was du meinst ist "sprechen". Dies ist um einiges leichter zu vermitteln als zB der Unterschied von Blau oder rot für einen Blinden.

Lass einen tauben Menschen die Finger an deinen Kehlkoipf legen während du sprichst und er hat garantiert eine Vorstellung was sprechen ist.

Von der muttersprache. Es kommt darauf an. Ich bin nicht taub aber ich denke, das es wegen der muttersprache ist. Meine mutter kommt aus kroatien und ich kann auch gut kroatisch. Sry wen ich mich irre

Stkuber
Fragesteller

Das hat überhaupt nichts mit der Frage zu tun...