Hallo, ich habe eine ähnliche Frage hier in GuteFrage schon mal beantwortet:

"Hallo, hier eine Taube ;)

Wirklich ne super Frage von dir, davon sollte mehr geben!

Und die Antwort:

Leider nein. Noch nicht zumindest. Es gibt an der Elbschule in Hamburg die ersten Überlegungen eine fremdsprachige Gebärdensprache als Englischunterricht (bilingual natürlich) zu verwenden. Da war man am Überlegen ob es BSL oder ASL werden sollte, und kürzlich gab es eine Abstimmung. BSL gewann, weil es in EU ist und im Englischunterricht kein amerikanisches Englisch unterrichtet wird. Sondern eher britisches Englisch. 

Aber wie hat Englischunterricht für taube Schüler bisher funktioniert? 

Nun, erstmal: Es gibt nicht überall Gebärdensprache an Schulen für taube und schwerhörige Kinder. An vielen Schulen wird die Gebärdensprache heute noch ungerne gesehen. Mehr dazu habe ich in meinen anderen Beiträge/Antworten hier in gutefrage geschrieben. Stichwort Mailänder Kongress 1880. 

Entweder wurde komplett in englischer Lautsprache unterrichtet (wie bei mir in der Realschule), und ich durfte lippenlesen. Oder eben englische Aussprache aber gleichzeitig die deutsche Gebärden benutzt, natürlich mit Stimme. Wie sinnbefreit so ein Unterricht ist, kann sich ja jeder denken. Da ist der Lerneffekt gleich Null. 

Alles klar? :)"

unter: https://www.gutefrage.net/frage/lernen-deutsche-taube-die-amerikanische-gebaerdensprache?foundIn=list-answers-by-user#answer-213988709

...zur Antwort

Hallo,

ich bin taub und habe einen Führerschein sowie eine DriveNow-Karte. Ich war nicht auf eine spezielle Fahrschule für Taube, die gibt es wirklich aber auch. zB in Lindau. Ich war auf einer ganz normalen Fahrschule, und Theorie habe ich nur zur Hälfte verstanden. Aber da ich lesen und schreiben kann (sieht man auch hier) habe ich es dann eben nur übers Lesen und Lernen gemacht. Mit 0 Fehlerpunkte bestanden. ;D

Praktische Übungen sowie Prüfung, da habe ich in diesem Link mehr erzählt: https://www.gutefrage.net/frage/wie-absolvieren-gehoerlose-eigentlich-ihre-fahrpruefung?foundIn=list-answers-by-user#answer-107510844

Also klappt es schon, wenn auch mit etwas mehr Anstrengung als bei Hörende. 

Wenn du Fragen hast oder mehr Informationen brauchst, wende dich per PN/Nachricht an mich. 


...zur Antwort

Hallo, ich bin selbst taub :)

Das bedeutet: "Gut" oder "Alles OK" mit einem neutralen Mimik. Oder ein normales Lächeln. 

Aber: Wenn man jedoch ein anderes Mimik macht, zB Nicken plus Duck-Face-Mund bedeutet es: "Jaja, schon gut." "Jaja, verarschen kann ich mich selber."

Mimik: Bewundernd plus Daumen hoch bedeutet: "Wow, good job"

und vieles mehr. Es kommt eben auf das Mimik an.

...zur Antwort

Hallo :)

Ich kann beide Sprachen, ASL und DGS. Und bin aber auch selbst taub. 

Meine Empfehlung ist definitiv: DGS lernen! Nur mit dieser Sprache kannst du in Deutschland etwas anfangen. ASL benutzen nur Amerikaner. Wenn du einen amerikanischen Freund hast, der ASL spricht, dann kannst du per Cam oder so unterhalten ja. Und es gibt online viele VLOGs in ASL, die kannst du dir anschauen. Aber das ist dann auch alles. 

Wenn du DGS lernst, egal ob online oder in echt, und die Sprache auch kannst, dann wirst du davon viele Vorteile ziehen können:

- beruflich kommst du damit leichter weiter. Denn: Es werden händeringend nach Fachleute gesucht, die DGS beherrschen. Wenn du zB einen sozialen Beruf hast, egal was, ob Erzieher oder so, dann kannst du leicht an einer Einrichtung für Taube arbeiten. Oder du kannst Gebärdensprachdolmetschen studieren. Oder die Ausbildung zum Kommunikationsassistenten machen. 

- du kannst Taube Menschen in Deutschland treffen und mit ihnen gebärden. So verlernst du die Sprache mit der Zeit nicht. Viele lernen DGS aber da ihnen die soziale Kontakte fehlen, führt es dazu, dass sie die Sprache wieder vergessen. Leider. 

Und mein letzter Rat: Statt online lernen, solltest du lieber einen Kurs besuchen. Dort kannst du von einem Lehrer Feedback bekommen, ob die Gebärden, die du ausführst wirklich richtig sind. Und dort sind auch Gleichgesinnten, mit denen du die Sprache lernen kannst. Zuletzt findest du dort auch leichter taube Menschen in deinem Alter, mit denen du dein Wortschatz schnell erweitern kannst und deine Sprachfluss verbessert sich auf jeden Fall.

Wenn nichts geht, dann muss ich wirklich ehrlich sein, dass es sehr schwer ist am Ball zu bleiben. Aber wo ein Wille ist, dann ist auch ein Weg!

...zur Antwort

"Taubblindheit"/"taubblind" ist der Begriff für solche Menschen. Kannst du dann leicht ergoogeln. Es gibt eine bekannte Persönlichkeit, die mit dieser Krankheit lebte. Helen Keller. Was aus ihr geworden ist, ist sehr spannend. Kannst du gerne im Internet ausforschen. 

Aber einige Grundsätze: 

Es kommt drauf an, ob von Geburt an beides, oder später erworben. Auch bei Späterworbene Taubblindheit kommt es drauf an, in welcher Reihenfolge. 

Taubgeborene, die später blind wurden nutzen hauptsächlich "taktile Gebärden". Kannst im Internet nachlesen, wie das aussieht. Kurz: Man erfühlt mit den Händen, was sein Gegenüber gebärdet. 

Blindgeborene, die später taub wurden nutzen hauptsächlich "Lormen" und "Brailleschrift". 

Bei Taubblindgeborene, ist es glaube ich häufig so, dass sie die Lormen lernen, aber auch die beiden anderen Methoden zum kommunizieren. 

Wichtig ist aber auch: Stummheit ist an sich alleine keine Behinderung, in diesem Kontext. Stummheit im Sinne, dass man die Stimmbänder nicht nutzen kann, weil dort etwas nicht funktioniert zB fehlender Kehlkopf etc., ist sehr sehr selten. Stummheit wird meist immer im Kontext von Taubheit erwähnt. Die meisten nicht aufgeklärte Personen denken, dass alle Taube zwangsläufig "taubstumm" sind. Allerdings ist dieser Begriff eine Beleidigung. Warum? Siehe: 

https://www.gutefrage.net/frage/wie-verhalten-sich-menschen-mit-taubstummheit-waehrend-des-geschlechtsverkehrs--orgasmus?foundIn=list-answers-by-user#answer-206609819

Leider ist die Situation von Taubblinden in Deutschland eine schwierige. Die Ausbildung als Taubblindenassistenten ist nicht wirklich anerkannt, sowie ist die Bezahlung auch nicht so einfach. Jeder Taubblinde bekommt zudem zuwenig Geld für Assistenz. So leben sie oft isoliert in ihrem eigenen 4 Wänden. Mit Assistenz, die staatlich anerkannt sind, und ein sehr großzügiges Budget könnten sie ein Leben mit mehr Qualität haben. Zudem haben Taubblinde völlig andere Bedürfnisse als Blinde oder Taube. Daher wírd dafür gekämpft, dass Taubblinde ein eigenes Merkzeichen haben im Schwerbehindertenausweis. Dann können sie mehr Geldmittel und Hilfmittel zur Verfügung gestellt bekommen. Das ist ein grober Übersicht über die Situation dieser Menschen. 

Spannend ist das (Schwerpunkt auf Taubblinde, die erst taub, dann blind wurden): 

https://youtube.com/watch?v=ope7pqWNS6M

...zur Antwort

Hallo, hier eine taube Person :)

Hören? Nein. Spüren, ja. Aber manchmal achten wir nicht so sehr drauf, und es passiert manchmal dass wir von Hörenden zurechtgewiesen werden, nicht so sehr zu schmatzen. Vor allem in Restaurant kann es recht peinlich sein. Suppenschlürfen - dazu habe ich einige Kommentare erfahren dürfen ;)

Aber wenn wir alle taub sind und was Leckeres aufm Tisch haben, vergessen wir alle Tischmanieren, und geniessen den Mahl vollends ;) 

Noch etwas: Taubstumm ist etwa so beleidigend für uns wie Nigger für einen Schwarzen. Warum?

Wir können sprechen. Auch wenn es sich komisch anhört. Und wir haben die Gebärdensprache. Bei so bewegliche Händen und so viel Kommunikation kann man nicht von Stummheit reden. Und: Selbst wenn wir beides nicht können, können wir immer noch sehr sehr laut schreien. Nein, wir sind wirklich nicht stumm :)

Besser: Taub oder Gehörlos. Beides ist gut. Ich danke, wenn in Zukunft, das Wort Taubstumm nicht mehr verwendet wird. 

Gute Nacht!

...zur Antwort

Hallo, hier eine Taube ;)

Wirklich ne super Frage von dir, davon sollte mehr geben!

Und die Antwort:

Leider nein. Noch nicht zumindest. Es gibt an der Elbschule in Hamburg die ersten Überlegungen eine fremdsprachige Gebärdensprache als Englischunterricht (bilingual natürlich) zu verwenden. Da war man am Überlegen ob es BSL oder ASL werden sollte, und kürzlich gab es eine Abstimmung. BSL gewann, weil es in EU ist und im Englischunterricht kein amerikanisches Englisch unterrichtet wird. Sondern eher britisches Englisch. 

Aber wie hat Englischunterricht für taube Schüler funktioniert? 

Nun, erstmal: Es gibt nicht überall Gebärdensprache an Schulen für taube und schwerhörige Kinder. An vielen Schulen wird die Gebärdensprache heute noch ungerne gesehen. Mehr dazu habe ich in meinen anderen Beiträge/Antworten hier in gutefrage geschrieben. Stichwort Mailänder Kongress 1880. 

Entweder wurde komplett in englischer Lautsprache unterrichtet (wie bei mir in der Realschule), und ich durfte lippenlesen. Oder eben englische Aussprache aber gleichzeitig die deutsche Gebärden benutzt, natürlich mit Stimme. Wie sinnbefreit so ein Unterricht ist, kann sich ja jeder denken. Da ist der Lerneffekt gleich Null. 

Alles klar? :)

...zur Antwort

habe ich schon mal beantwortet:

"ich bin selbst auch taub, und kann euch mal beschreiben, wie wir denken ;) es gibt unter uns menschen mit unterschiedlicher schwere von behinderung. das heisst also, dass es taube, an taubheit grenzend schwerhörigkeit, resthörigkeit, mittelgradige schwerhörigekeit bis hin zum leichten schwerhörigkeit.

es ist häufig so, dass leicht schwerhörige bis resthörige, seltener auch taube, mehr in der hörenden welt leben und ohne gebärdensprache im leben klarkommen. mit hilfsmittel wie hörgeräte, CI, andere implantate und lippenlesen und diverse strategien. funktioniert fast immer niemals zu 100%, viele müssen einige verluste oder mehraufwand in kauf nehmen.

aber grundsätzlich: sie leben mit der lautsprache und kennen die gebärdensprache gar nicht. also denken sie entweder in lautsprache, bilder, film, assoziativ usw. ganz wie kommentator zum thema linguistisches determinieren - er hat recht. es wird nicht ausschliesslich über sprache gemacht.

es gibt aber auch eine gruppe von tauben, bis hin zu leichtschwerhörige (seltener) , die gebärdensprache nutzen. diese denken auch in dieser sprache, so wie auch in film, bilder, assoziationen usw. dazu gehöre ich auch, da ich an taubheit grenzend schwerhörig bin und selbst auch taube eltern habe, also ist die gebärdensprache meine echte muttersprache, gleichgestellt wie einem türken oder spanier in deren familie. was aber interessant ist, dass viele taube menschen mit gebärdensprache als dominante sprache sehr häufig in bildern und filmen denken, weniger in sprache. es liegt daran, dass die gebärdensprache im prinzip wie phantomime ist, nur in sehr hohem niveau, dass hörende dann nicht mehr verfolgen können, warum dieses zeichen so und so bedeutet. zusätzlich ist es so, dass die gebärdensprache sehr nah dem filmsprache angelehnt ist. bitte guckt euch mal den link, ab 05:37 min an:

https://youtube.com/watch?v=9_QM3CjFio4

deshalb denke ich mehr in film, als bilder oder gebärdensprache. da ich aber auch lautsprache sprechen und schreiben kann, wenn auch nicht 100% perfekt (ich höre mich oft wie eine ausländerin an, und werde oft auf englisch angesprochen xD), denke ich auch manchmal in lautsprache oder auch eben in schriftsprache (wörter erscheinen in meinem kopf, nicht das ausgesprochene wort)

das wäre mal alles zu diesem thema :D

noch etwas als ergänzung: hier wurde diskutiert, dass es falsch wäre taub zu sagen. bei taubstumm trifft es sich zu, ja. aber taub oder gehörlos ist die richtige bezeichnung. taubstumm ist für uns in etwa beleidigend, wie nigger für einen schwarzen.

weil wir zwar nicht sauber oder ähnliches sprechen können, trotzdem können wir sprechen.

die gebärdensprache ist auch eine sprache, und wenn man einmal einen gebärdenden zuschaut kann man gar nicht von stummheit reden ;)

selbst wenn es taube gibt, die nicht mal sprechen können/wollen und keine gebärdensprache nutzt, der kann immer noch schreien. nur ca 2% aller taube trifft stummheit zu, weil sie organisch die stimme nicht nutzen können.

im duden ist es offiziell als beleidigung eingetragen.

warum ich persönlich taub bevorzuge, als gehörlos. würdest du zu einem blinden, sehlose/r sagen? ich lehne eine defizitorientierte bezeichnung ab, deshalb nutze ich taub. aber es gibt taube, die lieber gehörlos verwenden und das respektiere ich. also gibt es nur bei taubstumm eine klare konsens (bis auf sehr wenige ausnahmen = unaufgeklärten oder ungebildete taube).

neugierig? einfach mein profil besuchen, und meine weitere beiträge über unsere kultur lesen :D danke für die frage, das ist immer sehr interessant.

siehe: https://www.gutefrage.net/frage/wie-denken-von-geburt-an-taube-personen?foundIn=answer-listing#answer-152655278

...zur Antwort

Hallo,

ich bin selbst taub und beschäftige mich schon lange mit der Gebärdensprache im linguistischen und akademischen Bereich. Ich habe nicht selbst studiert, sondern habe viele Freunde, die das studiert haben. Daher konnte ich Grundfachkenntnisse erwerben.  

Zuerst muss man aber berücksichtigen, dass sich bei allen Gebärdensprachen der Welt (sie sind nicht international) keine Verschriftlichung durchsetzen konnte. Heutzutage setzt man eher auf Videoaufnahmen, um diese Sprache festhalten zu können, sei es auf privatem Basis oder gar im fachlichen Kreisen bzw. Studien.  

Daher gibt es für viele Satzzeichen relativ wenig bzw. nur selten
eine alltägliche (o.ä.) Verwendung. Wenn wir aber über einen Text
im Deutschen oder andere Sprachen diskutieren oder wie die Grammatik
der deutschen Sprache ist, oder auch über Preise bzw. Zahlen, dann
gibt es Gebärden für "Komma", "Punkt", "Ausrufezeichen", "Fragezeichen", "Anführungszeichen".

Das zweite Gebärde im Abfolge in dem Video (siehe Link), bezieht sich auf das Komma-Gebärde.  

http://www.gebaerdenlernen.de/index.php?article_id=23

Für andere Gebärden, also: "Anführungszeichen" und
seltener auch "Fragezeichen" müsste man im Internet
suchen.

Für „Punkt“, „Fragezeichen“ und „Ausrufezeichen“ gibt es zwar auch Gebärden, aber die werden so gut wie nie verwendet. Denn das wird als grammatischer Teil der Gebärdensprache im Mimik verlegt. Ganz wie bei euch Hörenden, bei der gesprochenen Sprache hört man heraus, ob der Sprecher am Ende die Stimme senkt (Punkt) oder höher spricht (Fragezeichen). Oder scharf endet (Ausrufezeichen). So unterscheidet man bei euch diese Satzzeichen. Stimme = Mimik, so kann man das im Ungefähren übertragen.  

Nach Häufigkeit der tatsächlich gebärdeten Satzzeichen (nicht diese, die im Mimik erkennbar sind) würde ich sagen: 1. „Anführungszeichen“, 2. „Komma“, 3. „Fragezeichen“, 4. „Punkt“, 5. „Ausrufezeichen“.  

Ich hoffe, ich konnte deine Frage so beantworten, dass du etwas damit anfangen kannst. Falls nicht, meld dich, ich versuche dann besser auf dich einzugehen.  

Und zuletzt: Vielleicht wäre mal ein wenig mehr Recherchen oder sowas, sinnvoll, denn, das Wort „taubstumm“ ist eine Beleidigung.

- weil wir zwar nicht sauber oder Ähnliches sprechen können,
trotzdem können wir sprechen.

- die Gebärdensprache ist auch eine Sprache, und wenn man einmal
einen Gebärdenden zuschaut kann man gar nicht von Stummheit reden ;)

- selbst wenn es Taube gibt, die nicht mal sprechen können/wollen
und keine Gebärdensprache nutzen, können sie immer noch schreien. Nur
ca 2% aller Taube trifft Stummheit wirklich zu, weil sie organisch die Stimme
nicht nutzen können.

- im Duden ist es offiziell als Beleidigung eingetragen.

Wäre also toll, wenn das Wort nicht mehr weiter benutzt wird. Vielen lieben Dank! :)

Frohe Weihnachten!

...zur Antwort

hallo :)

ich bin selber taub und bin auch so geboren worden. meine eltern sind wiederum auch taub. ich bin also mit der gebärdensprache aufgewachsen. nebenher habe ich deutsch gelernt, also in lautsprache sowie in schriftsprache. 

man muss hier zwischen zwei sprachentwicklungen und erziehungen unterscheiden: die oralistische oder bilinguale. 

meine eltern wurden oralistisch erzogen, ich bilingual aber eher oralistisch geneigt. daher weiss ich so ungefähr wie beides funktionert. 

bei der oralistischen funktioniert es so: man bläut das kind immer wieder ein, wie ein wort ausgesprochen wird. die kinder sehen das über die lippenbewegung und spannung um den hals. insbesondere wird die hand des kindes an den hals gelegt um die geräusche zu erfühlen. manchmal benutzt man auch noch n holzspatel (wie beim arzt) um die zunge in die richtige postition zu bringen, damit die laute richtig klingen. oder man zeigte bilder von bestimmten dinge und man sprach es aus, und sie mussten es lippenlesen und nachahmen. auch wurden wörter zum lesen mit gezeigt, so lernten sie auch schreiben. meine eltern erzählten mir, dass sie in ihrer 50er grob behandelt wurden (zb mit der spatel-"mundvergewaltigung") und wenn was falsch ausgesprochen wurde, dann wurden sie angeschrien oder verprügelt. eine sehr frustierende methode, die nur mäßig erfolgreich war. ihnen wurde wegen der mailänder kongress im 1880 (siehe wikipedia) die gebärdensprache verboten, weil man geglaubt hat, dass die kinder "sprechfaul" werden, wenn sie zuviel gebärdensprache nutzen. für viele taube bis hochgradig bzw. mittelgradig schwerhörige kinder war diese erziehung eine tortur, zum einen weil man das mit extremer strenge durchgezogen hat. aber auch weil man mehr wert auf richtige aussprache und lippenlesfähigkeiten gelegt hat, als auf bildung. folge war: viele taube bis mittelgradig schwerhörige können bis heute nicht wirklich sprechen, haben eine geringe wortschatz, können schlecht lesen und bildung erwerben. ausserdem haben sie sprechen und lippenlesen lernen erst in der schule seltener kindergarten "erlernt". das heisst also, dass sie erst spät eine sprache erworben haben - somit haben sie keine normale sprachentwicklung. ohne sprachentwicklung hat es meist zur folge, dass man keine normale kognitive entwicklungen machen kann. 

heute muss ich meinen eltern vieles aus der welt erklären. weil sie von vielem keine ahnung haben und unterdurchschnittlich intelligent sind. 

ich bin glücklicherweise bilingual erzogen worden, wobei auch sehr oralistisch geneigt. meine eltern dachten, dass eine oralistische erziehung besser wäre, weil sie dachten, dass man damit eine zukunft haben soll. trotz meiner taubheit wurde ich in klassen mit schwerhörigen geschickt, leicht bis mittelgradige schwerhöirge, die weniger probleme mit lippenlesen, hörverständnis hatten. auch habe ich dasselbe durchmachen müssen, diese orale stunden. aber eben ohne gewalt. aber anschiss, das schon oft und spatel wurden manchmal schon grober als sonst verwendet wenn nix ging. 

mein glück ist nur, dass ich früh eine sprache erworben habe, die gebärdensprache. von meinen eltern. zu meiner zeit war die gebärdensprache auf meiner schule noch verboten. seit ca 2000 herum ist es nicht mehr so streng verboten. so hatte ich eine normale sprachentwicklung, und mir fiel es leichter die lautsprache zu lernen, weil ich die gebärdensprache als basis bzw noch besser als "vergleichssprache" hatte. für euch zur bessere verständnis: meine eltern hatten chiniesischunterricht, auf chinesisch. ich hatte chinesisch-unterricht mit unterstützung von deutsch. heutzutage gibt es mittlerweile studien die nachweisen konnten, dass kinder mit einer bilingualen erziehung, also gebärdensprache leichter die lautsprache erlernen können, als kinder ohne gebärdensprache.

leider ist diese ansicht, dass man taube kinder ohne gebärdensprache am besten fördert in deutschland immer noch stark verbreitet. noch heute verweigern lehrer unterricht mit gebärdensprache zu geben. 

wie die gebärdensprache funktioniert? sie ist eine eigenständige sprache, die nur wenig mit dem deutschen zu tun hat. jedes land hat eine eigene gebärdensprache, sogar dialekte. sie hat eine eigenständige grammatik, und es sieht ganz so aus, dass die grammatikalische regeln international ähnelt, während es bei den lautsprachen nicht so ist. darüber gibt es aber noch keine forschungen.

 ein beispiel: ich komme nach hause. -- deutsch (4 wörter); deutsche gebärdensprache: ICH NACHHAUSE KOMM (3 gebärden). da sieht man schon, dass da eine andere grammatik ist. 

gebärdensprache hat sich an schulen für taube kinder verbreitet. an den schulen gibt es auch kinder, die wiederum taube eltern haben, und so wurde die gebärdensprache trotz der verbote weitergegeben. heimlich auf dem pausenhof natürlich, hinter rücken aufsichtspersonen.

sorry dass es lang wurde, aber das ist ein sehr komlexes thema. besuche doch mein profil, und lies andere beiträge :D da wird vieles andere auch erklärt. 

...zur Antwort

hallo :)

ich bin selbst taub und lebe stark verwurzelt in der tauben-gemeinschaft. also kann ich von meinen mitmenschen dort erzählen und unsere historie.

zunächst: es ist beleidigend für alle taube, "taubstumm" genannt zu werden. aus verschiedenen gründen, aber: 1. weil wir zwar nicht sauber oder ähnliches sprechen können, trotzdem können wir sprechen. 2. die gebärdensprache ist auch eine sprache, und wenn man einmal einen gebärdenden zuschaut kann man gar nicht von stummheit reden ;) 3. selbst wenn es taube gibt, die nicht mal sprechen können/wollen und keine gebärdensprache nutzt, der kann immer noch schreien. nur ca 2% aller taube trifft stummheit zu, weil sie organisch die stimme nicht nutzen können. bitte in zukunft nur gehörlos oder taub nutzen. ich bedanke mich :)

bisher war es so, dass man geglaubt hat, dass taube menschen zu nichts fähig sind, und sie deshalb zu niederen arbeiten angewiesen. wie knecht/magd oder ähnliche aufgaben. man hat sie damals nicht in die schule geschickt. erst ab ca 18. jahrhundert hat man so langsam die schulpflicht eingeführt. die abgänger der schulen, hatten allerdings wegen der falschen unterrichtsmethoden (oralistische methode, dh unterricht in nur lautsprache wo die kinder dann nur maximal 30 % mitbekommen konnten, siehe lippenlesstudie, man kann nur 30% der deutschen sprache ablesen, alles andere ist kontext, intellekt, kombination, raten etc) und das hatte zur folge, dass viele kinder kaum bildung erwerben konnten. dieses problem besteht heute leider immer noch, weil es in deutschland keinen pflicht für lehrer, die taube kinder unterrichten, gebärdensprache zu beherrschen.

deshalb haben viele taube jugendliche nach schulabschluss oftmals einfache tätigkeiten oder ausbildungen gemacht, mehr in handwerk und ähnliches. im laufe der zeit sind allerdings immer mehr anspruchsvolle ausbildungen für sie dazu gekommen, wie zb zahntechnik, oder mehr.

seit 2002 ist die gebärdensprache zwar nur als "kommunikationsform der tauben menschen " anerkannt worden. und dazu kommen noch einige gesetze, wie arbeitsassistenz oder persönliches budget eingeführt und man kann als tauber mensch im prinzip unterstützung bei der kommunikation beantragen (per gebärdensprachdolmetscher, offizieller beruf) und die kosten übernommen erhalten. leider geht das nicht so einfach, da der staat an allen ecken sparen will und vielen tauben fehlt die motivation und vor allem bildung sich durchzusetzen, indem sie durchklagen. leider werden für sozialgerichte keine dolmetschkosten für anwaltsgespräche bezahlt, dh du kannst so von vorneherein gar nicht mal klagen, wenn du nicht mal mit dem anwalt reden kannst. das ist ein sehr schlimmer missstand hier in deutschland.

zurück zu berufsausbildungen. theoretisch mit arbeitsassistenz kannst du jeden beruf ausüben, es ist nur eine kostenfrage.

ich habe selbst studiert und habe auch ein gebärdensprachdolmetscher bezahlt bekommen, das ist eine andere kostenstelle und die hat glücklicherweise problemlos geklappt. ein tauber mensch ist intellektuell und vom begabung her dem hörenden menschen ebenbürtig, aber nur wenn er von klein auf gebärdensprache erhält. ohne eine sprache kann man keinen intelligenz entwickeln, und das ist wissenschaftlich belegt. falls mehr infos dazu benötigt. einfach nachfragen.

aber klassische berufe für alle durchschnittliche taube menschen kann man in allen BBWs einsehen. zb BBW leipzig, BBW nürnberg, BBW winnenden etc. das sind ausbildungsstätten für taube menschen, an denen sie einen ausbildungsabschluss erhalten können. das kann sehr vielfältig sein, wie von maler bis mediengestalter sonst noch fachinformatik. schon recht breit gefächert. wir haben hier in deutschland auch schon taube ärzte, taube anwälte, taube lehrer, taube informatiker, taube psychologen und dafür muss man ja studiert haben und die haben den studium auch abschliessen können. das geht eben nur mit unterstützung. namen sind: arzt: dr. andreas paulini, anwältin: judith hartmann, lehrer: lutz pepping oder asha rajashekhar, IT: manuel gnerlich, psychologin/psychiaterin: dr. ulrike gotthardt. alles ergoogelbar :)

noch fragen? einfach stellen :D

...zur Antwort

habe diese ähnliche frage woanders schon mal beantwortet, hier meine antwort dort. irgendwo ist dann die antwort auf deine frage, aber es beantwortet auch weitere fragen :) wers interessiert.

Bin taub und wir wissen immer was wir sagen wollen. Da wir uns aber nicht immer hören können (es gibt ja auch schwehörige) passiert es relativ häufig dass das gesagte nicht in "richtige" Sprechweise ausgedrückt wird und wir falsch verstanden werden. Oft hat man als hörender den Eindruck Taube seien unterbelichtet wegen der verwaschenen ausprache und andersartiger stimme. Was aber nur teilweise stimmt, jedenfalls ist das nicht der Ursache. Leider sind aber auch sehr viele Taube kognitiv nicht normal entwickelt weil man ihnen verboten hat die Gebärdensprache zu verwenden. In der Schule wird es heutzutage noch nicht gerne gesehen. Früher stand dafür jedoch Strafen. Angefangen mit Körperliche Züchtigungen und zusammenbinden der Hände auf dem Rücken bis hin strafaufgaben. Durch die fehlende Gebärdensprache hat es darauf ausgewirkt dass viele nicht alles verstanden haben was um sie herum geschieht und daher teilweise ohne Sprache aufwachsen. Die kognitive Entwicklung bei einem Menschen funktioniert nur mit Sprache. Gebärdensprache ist nachgewiesenermassen auch eine Sprache mit eigener Grammatik und Struktur. Das ganze ist ein unglaublicjher Skandal wovon die Medien aber nicht berichten. Ob Taube sich selber hören können hängt von ihrer Hörvermögen ab. Dies kann sehr extrem breit gefächert sein. Von völliger Taubheit, resthörigkeit, Mittelgradig bzw leicht schwerhörig. Ich selbe zb höre mit Hörgeräte meine Umgebung etwas und stimmen auch. Aber mich selber höre ich damit weniger sonder spüre es eher. Es überdeckt das hören irgendwie. Bin aber mit Gebärdensprache aufgewachsen da Taube Eltern und so habe ich eine normale Spracherwerb und kann daher ziemlich gut sprechen und schreiben obwohl ich komplett taub bin ohne Hörgeräte. Ich denke sowohl in Lautsprache aber auch in Gebärdensprache. Aber am häufigsten stelle ich mir meine Gedanken immer wie in einem Film vor.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.