Lernen alle Gehörlose die englische Gebärdensprache?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe eine ähnliche Frage hier in GuteFrage schon mal beantwortet:

"Hallo, hier eine Taube ;)

Wirklich ne super Frage von dir, davon sollte mehr geben!

Und die Antwort:

Leider nein. Noch nicht zumindest. Es gibt an der Elbschule in Hamburg die ersten Überlegungen eine fremdsprachige Gebärdensprache als Englischunterricht (bilingual natürlich) zu verwenden. Da war man am Überlegen ob es BSL oder ASL werden sollte, und kürzlich gab es eine Abstimmung. BSL gewann, weil es in EU ist und im Englischunterricht kein amerikanisches Englisch unterrichtet wird. Sondern eher britisches Englisch. 

Aber wie hat Englischunterricht für taube Schüler bisher funktioniert? 

Nun, erstmal: Es gibt nicht überall Gebärdensprache an Schulen für taube und schwerhörige Kinder. An vielen Schulen wird die Gebärdensprache heute noch ungerne gesehen. Mehr dazu habe ich in meinen anderen Beiträge/Antworten hier in gutefrage geschrieben. Stichwort Mailänder Kongress 1880. 

Entweder wurde komplett in englischer Lautsprache unterrichtet (wie bei mir in der Realschule), und ich durfte lippenlesen. Oder eben englische Aussprache aber gleichzeitig die deutsche Gebärden benutzt, natürlich mit Stimme. Wie sinnbefreit so ein Unterricht ist, kann sich ja jeder denken. Da ist der Lerneffekt gleich Null. 

Alles klar? :)"

unter: https://www.gutefrage.net/frage/lernen-deutsche-taube-die-amerikanische-gebaerdensprache?foundIn=list-answers-by-user#answer-213988709

Ich danke dir sehr für deine Antwort :)

0

Die zwei internationale Gebärdensprache sind ASL und Internationale Gebärdensprache. Sie werden nicht auf Gehörlosenschule unterrichtet, dort können sie Lautsprachen lernen. Man kann sie im internationalen Leben der Gehörlosen lernen.

Wie telefonieren Gehörlose?

Ich habe heute ein merkwürdiges Erlebniss gehabt.Ich habe bei jemandem angerufen und dort wurde mir von der Person gesagt, Sie sei gehörlos und ich solle bitte langsam sprechen. Nun frage ich mich wie das funktioniert?Wie kann ein Gehörloser telefonieren?

...zur Frage

Können gehörlose auf deutsch denken?

Ich hab mich gerade gefragt, ob Leute, die gehörlos auf die Welt kommen, überhaupt auf deutsch denken können. Also Leute, die nie hören konnten, haben ja auch nie eine Sprache (außer Gebärdensprache) gelernt. Und wenn ich über etwas nachdenke, mache ich das ja mit deutschen Worten - was die Leute ja nicht können. Deswegen habe ich mir gerade die Frage gestellt, wie gehörlose denken? Mit Gebärdensprache?

...zur Frage

Sprache mit einer App lernen?

findet ihr es gut das es für sowas eine App gibt oder findet ihr Sprachkurse mit Menschen besser? Ich finde persöhnlich die App besser da ich sehr oft am Handy bin und ich benutze oft die Spracheapp Memrise.Ich habe erstmal in der App japanisch gelernt und konnte viele wörter und rede anwendungen im Kopf behalten und zur Zeit lerne ich koreanisch.Mich intressieren die Asiatischen sprachen viel mehr Als die europäischen Sprachen italenisch usw.In englisch bin ich auch sehr gut aber das ist ohne die App seit der Schule beherrsche ich die englische Sprache gut und lese auch englische Bücher Wie Lernt ihr eure wunschsprachen?Mit einer App oder mit Kursen?

...zur Frage

Thema: Gehörlose? (Gebärdensprache)

Ein Wunderschön Guten Abend Gehörlos ? Ja das sind Leute die nicht Hören können und deswegen kommunizieren sie mit uns mit einer Zeichensprache ? (Gebärdensprache) Aber was ich nicht verstehe wenn die doch nichts Hören können, können die doch Sprechen oder geht das auch nicht ? verwirrt mich ein wenig ?

...zur Frage

Im Schlaf lernen Mythos?

Wenn man z.B. eine Lernkassette laufen lässt wenn man schläft (eine andere Sprache lernen) passiert dann was im Gehirn und an lernt/mekrt sich die Sachen im Unterbewusstsein und beherrscht dann beispielsweise die Sprache? Oder ist es wieder nur eine Fernsehlüge?

...zur Frage

Gehörlose kennen lernen?

Hi ich interessiere mich sehr für die Gebärdensprache und beherrsche sie auch einiger maßen. Weiß jemand ein soziales Netzwerk oder eine App oder so wo man mit gehörlosen Leuten schreiben kann? Ich würde die Sprache gerne weiter lernen. Danke schmal im vor raus :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?