Gebärdensprache lernen, wie am besten?

3 Antworten

Gebärdensprache zu lernen ist nicht ganz so einfach. Das hat nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun. Es gibt leider einige blöde Hürden, die nichts mit der Gebärdensprache zu tun haben.

Aber zunächst zur Sprache selbst. Wenn du in Deutschland lebst brauchst du DGS die deutsche Gebärdensprache. Nicht verwechseln mit Sprachbegleitenden- oder Sprachunterstützenden Gebärden. Die haben auch ihre Berechtigung, das sind die gleichen Gebärden, das ist aber keine Sprache. DGS ist eine vollwertige Sprache mit eigener Grammatik. Und du wirst dich wundern wie cool das ist. Wenn du den Totpunkt überschritten hast, wirst du nie wieder aufhören können.

British Sign Language BSL ist völlig anders als American Sign Language ASL

Wenn du nicht in diesen Ländern wohnst brauchst du beides nicht. Das ist nicht so, wie in der hörenden Schule, dass jeder Gehörlose diese Sprachen in der Schule lernt.

Du solltest aber wissen, dass es International Sign gibt. Das ist Pidgin, also keine Sprache, wird aber auf Internationalen Zusammenkünften und Kongressen verwendet, genauso wie ASL. IS kannst du später unproblematisch dazu nehmen, macht aber nicht so richtig viel Sinn, wenn du auf keine gehörlosen Conventions gehst. Du bemerkst das fehlende L, weil es keine Sprache ist.

Bücher gibt es keine vernünftigen. Aus Büchern kann man keine Bewegungsabläufe lernen. Und wenn du glaubst, du kannst dir das aus den Online Lexika heraussuchen wirst du Gift spucken.

Dennoch zwei Buchtips: Grundkurs Deutsche Gebärdensprache I,II falls du die DVD ans laufen bekommst, durchaus zu empfehlen. Wesentlich besser und verständlicher geschrieben sind die Bücher von Keleyboldt / Hillenmeyer aus dem Viko Verlag. Wichtig Neuauflage ! Die sind wirklich gut und wesentlich verständlicher geschrieben. Aber die Gebärden muss dir einer zeigen. Dann geht das mit den Bildern prima. Oder du plagst dich mit dem fast unmöglichen heraussuchen der Gebärden mit mehreren Internetlexika ab. Das Problem ist, dass die meisten Bücher, nichts bringen oder wie auch die beiden genannten kursbegleitend sind. Da muss man sich halt durchbeißen, aber letzgenannte sind auch ohne die Gebärden extrem gut.

Es gibt derzeit vier DGS Apps und eine die nur auf Android läuft. Es sollte kein Problem sein die zu finden, wenn du auf DGS achtest. Sicher kein schlechter Einstieg, toll für den Aufbau einiger Vokabeln, aber eine Sprache lernst du so nicht. DGS funktioniert doch ein wenig anders, als du dir jemals vorstellen könntest.

Du kannst dich mit gebaerdenlernen.de einige Zeit über Wasser halten.

Es tut mir leid für die schlechten Nachrichten, aber Deutsche Gebärdensprache ist kommerziell. Es tut mir wirklich leid, aber ohne Kurs kommst du nicht weit. Es könnte anders sein, ist aber leider Realität. Aber mach deine Erfahrungen, wenn du mir nicht glaubst. Und wenn es um die richtig guten Sachen geht, dass muss dir jemand zeigen, das findest du nirgendwo. Aber bis dahin ist ein weiter Weg.

Mach einen Kurs, anders geht es nicht. Kurse bekommst du überall, das Problem ist nur, dass die Überlaufen sind, nicht zustande kommen oder ausfallen. Präsenz oder Online ist eigentlich egal.

Derzeit höchst gehandelter Geheimtipp wäre manimundo dort kannst du online lernen wann und wo du möchtest. Kostet auch noch weniger als ein Kurs, außer wenn du zusätzlich einen Kurs mit Lehrer buchst. Und wenn es dein Gelbeutel zulässt auch die höchste Rate an zustandekommenden Kursen. Aber mein Tipp mach erst einmal dort Selbstlernen.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit dieser wundervollen Sprache. Und verschwende nicht zu viel Zeit Dinge möglich zu machen, die es nicht gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidvolle erfahrung

Ich habe einen gebärdensprachkurs über ein wochende gemacht gibt es in einigen Städten Google mal vielleicht gibt es sowas in deiner Nähe auch, allerdings ist es nicht ganz so günstig und man lernt natürlich nur die Basics und muss um mehr zu lernen mehrere Kurse mit unterschiedlichen Niveau besuchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cool, dass du Gebärdensprache lernen willst! Wenn du in Deutschland bist, ist die Deutsche Gebärdensprache (DGS) am besten. Apps wie “Handbook of Signs” oder “SignAll” sind super für den Einstieg. Auch ein Kurs wäre toll, um richtig zu üben. Viel Spaß dabei!

Woher ich das weiß:Recherche