Lieber englische oder deutsche Gebärdensprache lernen?

3 Antworten

Nein, es lohnt sich nicht ASL zu lernen. Wenn du dich hier veständigen möchtest brauchst du DGS. Anders als in deutschen Regelschulen, wird in DGS keine erste und zweite Gebärdenfremdsprache unterrichtet. Selbst die DGS wird in Deutschland nicht als erste oder zweite Fremdsprache anerkannt. (Möglicherweise gibt es in einem Bundesland vielleicht eine Ausnahme).

Dementsprechend ist die Zahl der Sprecher von fremden Gebärdensprachen gering und der Erwerb efolgt fast immer ohne schulisches Angebot.

Es gibt jedoch auch Ausnahmen, Im Norden gibt es eine Schule mit BSL als Angebot. BSL hat nichts mit ASL zu tun. Aber der pädagogische Ansatz bevorzugt bezahlbaren persönlichen Austausch mit Muttersprachlern. Ich könnte mir vorstellen, das es ähnliches mit LSF auch an der französischen Grenze gibt. Auch das trägt nicht unbedingt zur Verbreitung von ASL bei.

ASL ist nicht die weltweit verbreiteste Gebärdensprache und ist in deutschland nicht gängig und wird hier in der Regel auch nicht unterrichtet.

Die Internationale Kommunikation im Privatbereich erfolgt hauptsächlich durch Mimik, Gestik etc. Dabei haben es Gehörlose erheblich einfacher zu kommunizieren als Hörende. Es gibt keine Internationale Gebärdensprache. Die Einschränkungen aller Gebärdensprachen und gemeinsame Konzepte führen jedoch zu einer Kommunikation, die Hördende niemals erreichen können.

Es gibt auch International Sign. Das ist keine Sprache. Es ist eine Vereinbarung für Kongresse und Konventions, die natürlich auch im Privaten verwendet wird.

Natürlich gibt es auch ASL. Das können die Leute, die mal ein Jahr nach Gallaudet möchten oder einen amerkanischen Freund haben.

Wie gesagt, ASL wird grundsätzlich schulisch nicht ausgebildet und hat ebenbürtige Konkurrenten. Es kann anders als bei Englischer Lautsprache daher nicht vorrausgesetzt werden, dass ASL in Deutschand grundlegend beherrscht wird oder verbreitet ist.

die grammatik ist eigentlich immer gleich.

aber entscheidend sind die vokabeln und die muss man da lernen, wo man sie benutzt.

Das ist schon in Deutschland schlimm (fast 300 dialekte) , in andere Länder muss man da gar nicht erst,

Das ist jetzt wirklich eine Frage die ziemlich bescheuert klingt, aber nach kurzem überlegen doch ziemlich interessant ist.. Joa. Das wollte ich nur loswerden.