Deutsche Gebärdensprache lernen, Tipps?

Kostenlos und nebenbei wäre gut... Ich will das eher als Hobby verfolgen^^

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist nicht schwer Deutsche Gebärdensprache zu lernen, es ist genauso schwer, wie jede andere Sprache auch. Aber die Herausforderungen sind ganz andere! Gebärdensprache ist ganz anders, als du dir das jemals vorstellen könntest. Aber das macht eben den Reiz von Gebärdensprache aus. Am Anfang ist Akrobatik einfacher. Am Anfang sind Dialekte u.v.a. mehr völlig verwirrend. Aber irgendwann kommt der Punkt, wo du dich einigermaßen normal unterhalten kannst, Dialekte unwichtig werden und du dich fragst, warum wir nicht auch so eine schöne Sprache haben können. Eine Sprache, die so viel schöner und ausdrucksvoller ist, als alles andere, was wir kennen.

Man kann Gebärdensprache allein selbst lernen. Das geht in vielen Ländern dieser Welt, nur leider in Deutschland nicht. Es gibt einfach nicht genug frei verfügbares oder kostenpflichtiges Material (Bücher, DVD`s, etc.). Und das Lenmaterial was du auf Youtube findest ist am Anfang verwirrend. Und für die Übersetzungen tauber Dolmetscher in DGS, die eigentlich gutes Übungsmaterial wären, wirst du noch lange brauchen.

Mit gebaerdenlernen.de kannst du dich eine Weile über Wasser halten, und es gibt auch noch zwei gute Bücher mit DVD, aber letztlich kommst du um einen Kurs nicht herum. Das macht es dir auch einfacher gebärdensprachliche Eigenheiten schneller zu verinnerlichen. Auch Online Wörterbücher helfen nicht, das sie anders als normale Wörterbücher keine Angaben zur Verwendung machen und Deutsche Gebärdensprache eine andere Grammatik hat als Deutsche Lautsprache.

Geheimtipp ist derzeit manimundo.de Die bieten relativ preiswerte Selbstlern Videokurse an. Damit kannst du bestens Gebärdensprache lernen, wann und wo du möchtest. Das ist derzeit einzigartig und wirst du so und in diesem Umfang zur Zeit nirgendwo finden. Außerdem ist die Zahl der zustandekommenden Online Kurse enorm (Onlinie Kurse, nicht die vorgenannte Videoplattform von Manimundo.

Gebärdenkurse selbst (Online oder Präsenz) findest du über all. Die Preise sind relativ ähnlich. Die Kunst ist hier allerdings einen Kurs zu finden, der nicht überbucht ist, keine Wartezeiten hat und nicht ausfällt (typisches Phänomen bei allen Anfängerkursen, egal welches Hobby). Hinzu kommt, dass die meisten Leute unabhängig vom Hobby schnell mit etwas anderm weitermachen. Aber was für ein Lerntyp du bist und was und was für dich in Frage kommt, musst du schon selbst entscheiden. Und wie gesagt, mit Youtoube etc. macht es nicht wirklich Sinn.

Ich wünsche dir, dass du nicht zu viel Zeit damit verbringst nach Sachen zu suchen, die es nicht gibt, und viel Erfolg bei diesem interessanten Hobby.

Übrigens sieh dir auch mal die Revision der Forschungsergebnisse der Gebärdensprache bei Tieren an.

Also vergiss es das von Videos lernen zu wollen. Die Gebärdensprache ist was ganz anders als die Lautsprache die du kennst. Es zählen nicht nur die Bewegungen sondern auch die Mimik und die Situation, die Geschwindigkeit der Bewegungen etc.

Das lernst du besser von Angesicht zu Angesicht, da gibt es Kurse, an Universitäten, es gibt aber auch die Möglichkeit das woanders zu lernen, für Angehörige o.ä.

Ich sage dir, es ist schwer. Ich habe es dann irgendwann aufgegeben.

An der Uni Frankfurt wurde das angeboten ...

sicher auch andere Unis....

Bowtruckle111
Fragesteller

Ich will es mir eigentlich eher selbst beibringen... Trotzdem Danke für die Antwort :)

Redekunst  21.08.2023, 12:33
@Bowtruckle111

Ja, das Problem dabei ist, das du dich nicht auf Intuition der Person verlassen kannst mit der du sprichst. Wenn du zum Beispiel Deutsch lernen musst und den "Bahnhof" "Hofmitbahn" nennst, dann wird die Person die dir gegenüber steht, sich das irgendwie zusammen reimen können. Wenn du eine Gebärde falsch lernst und dich niemand korreliert, dann fuchtelst du halt mit deinen Händen ohne Sinn.

Dafür gibt es sicherlich irgendwelche Tutorials, Übungsbücher und Lernunterlagen.

Recherchiere doch einmal einen Abend lang oder schau in der Bibliothek nach wie man DGS lernt. Zur Übung kannst du auch die Nachrichten simultan in DGS anschauen und hören.

Viel Erfolg ;-)