Kann ich obwohl ich Rechtshänder bin mit links gebärden?

2 Antworten

Keine Ahnung was du mit Immonet meinst, aber falls du DGS meinst: Nein du gebärdest mit deiner dominanten Hand und benutzt natürlich auch deine nicht dominante Hand ein wenig dazu.

Wenn du verletzt bist, etwas in der Hand hast oder wenn es DGS erforderlich macht, kannst du auch die andere Hand nehmen. Ansonsten immer die dominante Hand.

Aber ohne Grund eben immer nur eine Hand deiner Wahl, egal ob rechts oder links.

Wenn du willst kannst du also auch mit links gebärden. Das ist völlig egal.

Einen begründeten Handwechsel wird niemand bemerken, das ist völlig normal. Aber ohne Grund kann ein Handwechsel schon wirklich irritieren, auch wenn es verständlich bleibt und ist wirklich unüblich.

Also entscheide dich für eine Seite. Alles andere musst du in einem Fachforum erfragen.

Wenn es für dich ein besseres Gefühl ist, ist es nicht schlimm

Iluheuring
Fragesteller

Danke