Wer hat einen Tipp zum Erlernen der Gebärden-Sprache?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

manchmal bieten Volkshochschulen Kurse für Gebärdensprachen an, z. B. diese hier: https://www.vhs-moosburg.de/kurssuche/kurs/Deutsche-Gebaerdensprache-Teil-II/241.3610#inhalt

AstridDerPu

AstridDerPu  06.04.2024, 19:37

Danke für das Sternchen.☺️

Gebärdensprachen sind im Volksmund auch als Zeichensprache bekannt, was jedoch wissenschaftlich anders gesehen wird. Leider ist die Bezeichnung der Zeichensprachen als Sprachen irreführend. Zeichensprachen sind keine Sprachen, es sind einfach nur vereinbarte Zeichen. Gebärdensprachen dagegen sind vollwertige Sprachen. Sieh dir einfach mal Wikipedia an, dann wird der Unterschied deutlicher. Hinzu kommt, dass die Gebärdensprachgemeinschaft oft auch verärgert reagiert, wenn sie auf Zeichensprache reduziert werden.

Welche Tipps es gibt: Nicht mit social Media lernen! Das Angebot ist zu verwirrend, unsortiert und vor allem Widersprüchlich. Anderes Social Media Material wird aber später für den fortgeschrittenen Lerner wichtig.

Nicht aus Büchern lernen. Es ist so extrem schwierig Bewegungen aus Abbildungen richtig nachzumachen. Und die Bücher mit DVD kann man an den Fingern einer Hand abzählen. Darunter ein gutes. Aber das ist einfach zu wenig um eine Sprache zu lernen und kursbegleitende Bücher machen auch nicht so richtig Sinn, wenn man autodidaktisch lernt.

Man könnte Gebärdensprache kostenlos autodidaktisch lernen. Leider ist der hiesige Markt jedoch zu kommerziell.

Daher mein Tipp, nicht zu viel Zeit damit verschwenden, nach Dingen zu suchen, die es nicht gibt.

Was es gibt ist einen Internetanbieter zum selbst lernen. Übrigens der einzige der nach deutschem Recht berechtigt ist ein Online Abschlusszertifikat auszustellen. Auf diese Weise kann man das Problem, dass man Gebärden so schlecht aufschreiben kann elegant umschiffen. Manimundo wird derzeit als Geheimtipp sehr hoch gehandelt und ist im Vergleich zu Kursen sogar noch relativ Preiswert.

Es gibt auch noch vier schöne Vokabel Apps. Mit Vokabeln kann man keine Sprache mit anderer Grammatik lernen, die App sind aber eine nette Bereicherung.

Dann gibt es noch kostenlose elektronische Wörterbücher oder sagen wir mal Wortsammlungen. Allen voran Spreadthesign. Die sind auch scheinbar widersprüchlich. Bis man lernt damit zumzugehen. Eine Sprache lernt man nicht durch auswendiglernen von Worten, aber Wörterbücher sind eben manchmal auch wichtig. Und für viele Gebiete gibt es sogar fachlexika.

Das wichtige ist einen Kurs zu besuchen. Das kann die VHS sein oder eine Sprachschule. Das kann online oder Präsenz sein. Die Preise sind überall recht ähnlich. Einziges Problem die Anfängerkurse sind in größeren Städten überbucht und die Fortgeschrittenen Kurse kommen nicht zustande. Und Wartezeiten können zermürbend sein. Übrigens unser Geheimtipp hat die höchste Frequenz beim Zustandekommen von zeitnahen Kursen.

Wer die Zeit überbrücken möchte dem kann ich das nichtkommerzielle Gebaerdenlernen .de empfehlen.

Letzlich lautet aber mein Tipp an einem Kurs teilnehmen und Onlinelernen bei manimundo. Dazu Fakoo für das Lernen des Fingerallphabetes (dort gibt es versteckt einen Wortgenerator) Sicher etwas überaltert, aber das einzige, was es zur Zeit in Deutschland gibt, wenn man auch verstehen üben möchte. Das Fingeralphabet selbst kann man durch Eselsbrücken leicht lernen und findet man wie Sand am Meer. Wichtig ist nur das es die Umlaute enthält und g und ha zur Körpermitte zeigen. Einfach sofort anfangen.

Mach dir keine Sorgen, Viele Leute lernen Gebärdensprache weil es eine so schöne und Interessante Sprache ist, die von anderen Sprachen kaum zu überbieten ist und nicht weil sie unbedingt Gebärdensprache brauchen.

YouTube Tutorials schauen.

Vielleicht findest du auch einen VHS Kurs.

AndreasD1804
Fragesteller

Danke, eine gute Idee.