Studiert hier jemand Gebärdensprachdolmetschen oder kann Gebärdensprache?:-)

2 Antworten

Gebärdensprache ist genauso schwer wie jede andere Fremdsprache. Festanstellungen als Dolmetscher (egal, welche Sprache) sind äußerst selten. Die meisten Dolmetscher sind freiberuflich tätig und müssen sich ihre Auftraggeber suchen. Für die Gebärdensprache gibt es verhältnismäßig wenige Dolmetscher (im Vergleich zu anderen gängigen Sprachen). Allerdings sind auch die Dolmetschgelegenheit analog dazu wesentlich geringer.

rinna  23.04.2015, 18:23

"Allerdings sind auch die Dolmetschgelegenheit analog dazu wesentlich geringer" meinen Sie damit, dass Gebärdensprachdolmetscher weniger Gelegenheiten haben zum Arbeiten? Oder versteh ich den Satz falsch?

Bitte aufklären. Danke :)

Es mag am Anfang schwierig wirken aber eigentlich ist es sehr simpel da die gebärden sehr einfach und logisch sind. Wenn es zb ums essen geht dann führt man seine Hand zum Mund von daher würde ich nicht sagen dass es schwierig zu erlernen ist. Ich selber kann das schlecht einschätzen da ich mit dieser Sprache aufgewachsen bin und natürlich bedarf es an Übung aber im Vergleich zu anderen Sprachen ist diese definitiv einfach zu erlernen. Viel spaß und Liebe grüße ; )