Facharbeit Q1 Gebärdensprache?

2 Antworten

Hallo,

ich finde Dein Thema sehr spannend. Du hast in Deiner Frage ja bereits argumentiert, warum das Thema für das Fach Deutsch relevant ist: DGS ist eine deutsche Sprache und als solche auch anerkannt. Von daher finde ich es in Ordnung und gewissermaßen auch innovativ, diese im Fach Deutsch zu behandeln.

Zum Thema möchte ich folgenden Vorschlag machen: Du könntest untersuchen, wie bestimmte Wörter oder auch Themenfelder in DGS gebildet werden. Ich kenne mich leider sehr schlecht aus, habe aber vor ca. 7 Jahren mal einen Anfängerkurs gemacht. Ich erinnere mich an zwei Vokabeln: Die erste ist 'Wuppertal', bei der mit zwei Fingern die Schwebebahn imitiert wird. Das zweite ist 'Deutschland'. Hier wird eine Pickelhaube - also ein kulturhistorisches Stereotyp - dargestellt. In beiden Fällen arbeitet die Gebärdensprache also gewissermaßen mit der rhetorischen Figur des pars pro toto. Vielleicht gibt es ähnliche Beispiele oder ganz andere Formen, die erklären lassen, nach welchem Prinzip Worte gebildet werden.

Vielleicht gibt es sogar spezifische Eigenschaften der DGS, die sich aus der deutschen Lautsprache heraus erklären lassen, was besonders interessant wäre. Dafür wäre es gut, wenn man auch Vergleiche zu anderen Gebärdensprachen anstellen könnte.

Einen historischen Abriss zur DGS würde ich aber in jedem Fall einfügen. Das ist eine schöne Einleitung in das Thema. Du musst auch davon ausgehen, dass Du das Wissen beim Leser nicht voraussetzen kannst.

Guten Morgen,

zunächst möchte ich einmal sagen, dass ich deine Idee sehr gut finde. Ich bin selbst taub und leite ein Sportinternat welches sowohl Hörgeschädigte als auch Hörende Athleten vereint.

Durch mich wurden schon diverse Facharbeiten in diesem Segment betreut und deshalb denke ich, dir da einige Denkanstösse geben zu können.

Vorab ich anmerken, dass ich an "Deutsch" relativ spät denke, wenn es um Fächer geht, die einen Bezug zur Thematik Gehörlosigkeit haben.

Viel eher denke ich da an

- Psychologie (von mir aus auch Pädagogik)

-> Kommunikationsform

->Seelische Entwicklung (Integration und deren Folgen / Nichtfolgen)

Sport

-> Besonderheiten in der Entwicklung

-> "Sind gehörlose in Rahmensportarten überhapt benachteiligt"

Musik

-> Kunstformen der GL-Kultur

-> Wahrnehmung Hörgeschädigter

Geschichte

-> Entwicklung der GL-Kultur bis zur Anerkennung (inkl. eigener Sprache)

Technik

-> Möglichkeiten der Medizin bei Hörschädigung (heute und damals)

dies nur als kleiner Ansatz. Ich denke wenn du dich für eine Richtung entschieden hast kann ich dir mit Kontakten oder Fakten ebenso dienlich sein, lass mich wissen wenn du was brauchst und vll darf ich die Arbeit am ende sogar sehen :-)

LG und viel Erfolg

10

Vielen Dank für deine Antwort ^^ 

Wenn ich das Thema behandeln kann, werde ich mich gerne an dich wenden. 

Zu dem Fach-Aspekt, hatte ich, wie geschrieben, aich angedacht es in Pädagogik zu schreiben,  was nun allerdings nicht möglich ist und meine Eigentlichen Leitfragen deshalb auch nicht mehr infrage kommen. In den von dir genannten Fächern könnte ich ebenfalls keine Arbeit schreiben, docch ich danke dir für die weiteren Anregungen. ")

0

Facharbeit erdkunde, welche themen gibt's?

Gehe in die q1 und schreibe im fach erdkunde eine facharbeit..nun brauch ich ein gutes thema..hat jmd vorschläge 😟😟

...zur Frage

Leitfrage für meine Geschichte-Facharbeit?

Hallo,

ich bin in der Q1 und soll in dem Fach Geschichte eine Facharbeit schreiben. Das Thema ist frei wählbar. Mich würde der 2. Weltkrieg interessieren. Jedoch habe ich im Internet keine "richtige" Leitfrage gefunden, die mein Lehrer bräuchte. Hätte da jmd. etwas?

...zur Frage

Was passiert bei einem Defizit in der Q1?

Was passiert bei einem Defizit im ersten Halbjahr der Q1? Z.B. in Fach Englisch, Deutsch oder LK Fach?

Danke.

...zur Frage

Facharbeit Biologie Q1 zum Thema Gentechnik oder Klonen

Liebe Community, ich habe mich dazu entschieden meine Facharbeit im Jahrgang Q1 im Fach Biologie zu schreiben und mich dabei entweder auf das Thema "Gentechnik" oder "Klonen" zu beziehen. Ich habe mich in beiden Bereichen auch schon eingelesen. Nun fehlt mir noch eine passende Fragestellung, der ich im Laufe meiner Facharbeit auf den Grund gehen kann. Die Frage sollte am besten mit "Inwiefern" etc. beginnen. Nun wollte ich fragen ob jemand von euch eine Idee für eine passende Fragestellung hat.

Vielen Dank :-)

...zur Frage

Facharbeit Geschichte - Regionaler Bezug (NRW) - Flüchtlinge?

Ich werde meine Facharbeit in dem Fach Geschichte schreiben. Für diese Facharbeit ist ein regionaler Bezug verpflichtend - Ich lebe in NRW.

Nun interessiere Ich mich sehr für das Thema: Flüchtlinge.

Meine Frage wäre nun, an welchen Aspekten ich mich orientieren könnte, damit der Fokus auf das Fach Geschichte nicht verloren geht und ich zu sehr in das Themenfeld der Politik rutsche.

Hättet ihr vielleicht ein paar Anregungen? Vielen Dank!

...zur Frage

Facharbeit Informatik - Habt ihr Themenvorschläge?

Hallo, ich gehe in die 11. Klasse / Q1 und muss im Fach Informatik dieses Jahr eine Facharbeit schreiben. Ich habe aber noch keine richtige Idee, welches Thema ich dafür nehmen könnte. Es muss ja auch eine Leitfrage geben, also etwas, was man an dem Thema untersucht.

Hat vielleicht einer von euch eine Idee für ein Thema?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?