Facharbeit in Deutsch?

2 Antworten

Du könntest in deiner Facharbeit untersuchen, inwieweit die Gebärdensprache in unserer Gesellschaft bereits als gleichberechtigte Form der Kommunikation angesehen wird und welche Faktoren dazu beitragen.

Weiterhin könntest zum Beispiel die Anerkennung der Gebärdensprache als eigenständige Sprache sowie die Verwendung und Verbreitung in Bildungseinrichtungen, im Fernsehen und im Alltag untersuchen. Ein weiteres interessantes Thema könnte die Barrieren sein, die für gehörlose und schwerhörige Menschen in Bezug auf die Verwendung der Gebärdensprache bestehen und wie diese überwunden werden können.

Du könntest auch die Perspektive von gehörlosen Menschen einbeziehen, indem du Interviews mit ihnen durchführst oder auf ihre Meinungen in Studien und Umfragen Bezug nimmst.

Vielleicht könntest du auf die Verbreitung eingehen, auf regionale Dialekte, die grammatikalische Struktur (die ist ja anders), aber auch darauf wie viele Hörende sie h be beherrschen.

Dann könntest du zum Vergleich noch die GUK (gebärdenunterstützte Kommunikation) ansprechen und die LUG.

Was sind Hindernisse , dass auch Hörende die DGS beherrschen (Stichwort Grammatik….es ist nicht so einfach eine Sprache zu hören und eine komplett andere Grammatik zu gebären)?

Was müsste man machen, damit die DGS wirklich gleichberechtigt verbreitet ist, also damit sich Hörende und Gehörlose problemlos unterhalten könnten? Stichwort: bilingualer Unterricht von klein auf?

Bella12416
Fragesteller

Vielen Dank für die Ideen.

Hat jemanden vielleicht noch weitere Vorschläge?