Gehalt als Dolmetscher für Gebärdensprache?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vanilkl,

zuerst muss zwischen Gebärdensprachdolmetscher*innen, die angestellt sind und die selbstständig sind unterschieden werden.
Als Angestellte*r variiert das Gehalt, jener Firma.

Als Selbstständige*r variiert der Stundenlohn je nach Bundesland zwischen 55-75 € pro Stunde. Das ist sozusagen der Bruttobetrag. 40 % davon sind Steuern, die das Finanzamt bekommet. Versicherungen wie eine Krankenversicherung oder eine Rentenvorsorge ist dabei noch nicht gezogen. Demnach werden Von den übrige 60% noch mal schätzungsweise 30 % abgezogen. Übrig bleibt von dem ehemals sehr hohen Stundenlohn ein trotzdem noch gut bezahlter Job. Für die Arbeit der Rechnungsstellung, E-Mails beantworten, Auftragssannahme, Buchhaltung usw. wird auch nichts bezahlt. Die 30% am Ende sind also eigentlich auch nicht der Endbetrag, wenn man es ganz genau berechnen will.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße