Gebärdensprache-Vortrag?

1 Antwort

Eine deutsche (weglassen, alle Gebärdensprache sind Visuell) Gebärdensprache (DGS) ist eine visuell wahrnehmbare Form von Sprache, die insbesondere von nicht-hörenden und schwerhörenden Menschen zur Kommunikation genutzt wird. Kommuniziert wird mit einer Verbindung von Gestik, Gesichtsmimik, dem Mundbild von lautlos gesprochenen Wörtern und Wechsel der Körperhaltung.

Es ist für Gehörlose ein großer Vorteil, wenn sie eine Sprache können, die die Kommunikation mit anderen Gehörlosen (nicht nur ein Vorteil mit anderen Gehörlosen zu Kommunizieren, sondern auch mit der Außenwelt)ermöglicht, ohne den mühsamen Umweg über das Lippenlesen und die Lautsprache.( Das sind eher Kommunikations möglichkeiten für mit nicht Gehörlose in Kontakt zu treten)

Ein weiterer Vorteil widmet sich den Kindern. Denn auch Kinder ab 6 Jahren (nicht schon früher?)können bereits die Gebärdensprache erlernen. Diese Sprache ist ein wesentlicher Vorteil gegenüber der normalen Sprache, die Schrift und Wort beinhaltet.(die Sie ja auch nicht beherrschen können, da Sie nicht sprechen können)

Außerdem ist es mit der Gebärdensprache auch möglich direkte Emotionen dem Gesprächspartner zu übermitteln und zu transportieren. Dieser sieht in Verbindung mit Mimik direkt, was derjenige überbringen möchte.

Neben den Vorteilen gibt es aber auch Nachteile, mit denen Gehörlose zu kämpfen haben.

Ein Nachteil ist, dass man die Gebärdensprache nur verwenden. und verstehen kann, wenn man diese Sprache gelernt hat.

Außerdem ist die Gebärdensprache nur bei einer gegenseitigen Sichtbarkeit möglich ist. Der Gesprächspartner muss sich in Sichtweite befinden, um so kommunizieren zu können.

Ein anderes Problem könnte sein, dass gehörlose Kinder oft nur mit anderen Gehörlosen kommunizieren. Wenn sie in ihrem späteren Leben auf Menschen treffen, die die normale Sprache sprechen kann die Kommunikation scheitern. Dies kann auch bei alltäglichen Erledigungen, wie dem Einkaufen oder bei einem Arztbesuch, vorkommen.

ich würde noch einfügen, das die meisten nicht Gehörlosen die Art der Kommunikation nicht beherrschen.

Anonym0921
Fragesteller

ich würde noch einfügen, das die meisten nicht Gehörlosen die Art der Kommunikation nicht beherrschen. - welche Art?

Anonym0921
Fragesteller

Danke!

Anonym0921
Fragesteller

Was ist mit Außenwelt gemeint? Mit dem Vorteil den Kindern gegenüber sind sowohl die gehörlosen als auch die nicht-gehörlosen Kinder gemeint.

Anonym0921
Fragesteller

Das mit der Art hat sich erledigt, aber wo würdest du das noch einfügen

Lincha1  04.10.2021, 20:46
@Anonym0921

Ich würde das zu den Negativen Punkten aufzählen, weil sie nicht viele können, es sei den man ist betroffen ect. wenn jeder die Gebärdensprache lernen würde, könnten diese Menschen mit der Beeinträchtigung sich viel besser Verständigen und nicht nur untereinander.

Ok, das mit den Kindern hatte ich falsch verstanden, vielleicht schreibst du das deutlicher? Mit Außenwelt ist unsere Welt gemeint, da Gehörlose oft nur mit ihresgleichen Kontakt haben- weil wir die Gebärdensprache meistens nicht können und Sie sich mit uns nicht so gut Verständigen können