Gebärdensprache mit einer Hand?*

Gebärdensprache - (Sprache, Gebärdensprache, gehörlos)

2 Antworten

Wie der Vorreder geschrieben hat, dass man grundsätzlich mit einer Hand gebärden kann.

Zum Beispiel, ich trage mit der linken Hand eine schwere Tasche und mit der rechten Hand kann ich problemlos mit anderen auf die Gebärdensprache kommunizieren. Das ist kein Problem.

Auf das Bild ist es zu großer Wahrscheinlichkeit gemeint, dass er damit sagen will, dass die Frau recht hatte. Dieses Zeichen könnte "richtig so bzw. das stimmt" bedeuten. Aber das könnte auch eine andere Bedeutung sein, solange es einen anderen Kontext hat.

Ja, jedes Land hat eigene Gebärdensprache. Sogar die österreichische unterscheidet sich so sehr von der deutschen Gebärdensprache.

Ebenso findet die Gebärdensprache in den USA, in England, in Australien, in Neuseeland und in Kanada ziemlich unterschiedlich, obwohl all diese Ländern fast identische englische Schriftsprache haben.

Und zu der letzten Frage: Ja, als Australier kann man sich mit einem Chinesischen verständigen. Jeder Taube beherrscht mehr oder weniger die Internationale Gebärdensprache (das ist angeboren, aber man braucht ja zusätzlich ERfahrungen, wenn man sich bestens mit einem Ausländer verständigen will.)

Wobei ich ehrlich sagen muss, ist das Gespräch in einer Internationalen Gebärdensprache mit einem Chinesen schwieriger als mit einem, der aus einem anderen Land kommt. ;)

Es gibt grundsätzlich eine gebärdensprache. Und ja man kann sich mit nur einer hand äussern. http://wissen.dradio.de/mein-studium-dolmetschen-in-gebaerdensprache.100.de.html?dram:article_id=11668 (wegen dem bild)

Candyman712
Fragesteller

...und wo auf dieser Seite steht erklärt, was ich gefragt habe? So auf die Schnelle hab ich jetzt grad nix gefunden...?!

NoLies  25.02.2013, 12:42
@Candyman712

Nein, ich habe ja geschrieben wegen dem bild das dort auf der seite ist, das gebährden abc geht ganz leicht mit einer hand.

Candyman712
Fragesteller
@NoLies

Jaja, ist mir auch klar. Aber ganze Wörter und Bedeutungen werden beidhändig gezeigt, oder "buchstabiert" man dann nur mit einer Hand?

NoLies  25.02.2013, 13:20
@Candyman712

Eigentlich nicht, als ich noch jünger war habe ich die gebährden sprache mal gelernt, habe sie aber meist wieder vergessen, die meisten zeichen gehen auch mit einer hand, vorrallem die wichtigen.

Candyman712
Fragesteller
@NoLies

Klasse, damit ist meine Frage erschöpfend und zufiredenstellend beantwortet. Damkeschön, NoLies!