Gebärdensprache ähnlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verschiedene Gebärdensprachen sind verschiedene Sprachen. Sie teilen sich zwar u.U. ein paar Gebärden, d.h. aber nicht, dass sich die Signer der unterschiedlichen Sprachen problemlos verstehen.

Du würdest ja auch nicht fragen, ob Deutschsprachige Englischsprachige und Französischsprachige verstehen, nur weil alle drei Sprachen gesprochene Sprachen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Linguistik
Schwimmakademie  24.01.2023, 07:56

Tut mir leid , aber das ist wissenschaftlich widerlegt .

Die Gebärdensprachen sind zwar alle regional entstanden, folgen aber der gleichen Satzstellung und haben auch ähnliche Gebärden für die selben Begriffe.

Natürlich gibt es Begriffe, die in unterschiedlichen Sprachen andere Bedeutungen haben aber dies ist ja bereits in den Dialekten auch der Fall.

Selbst deutsche Gehörlose, die kein englisch beherrschen können sich in ASL zumindest so weit ausdrücken, dass die Intention verstanden wird. und umgekehrt.

Natürlich ist dies bei einigen Themen wie zB "Essen" leichter als bei Themen wie "Tagesstruktur oder Gefühle".

LG

Adomox  24.01.2023, 08:18
@Schwimmakademie

Wenn das wissenschaftlich widerlegt ist, kannst du sicher entsprechende Quellen nennen.

LG

Schwimmakademie  24.01.2023, 09:14
@Adomox

Sicher, gibt es schöne Experimente zu. Ich suche sie heraus und führe die Quellen an.

Schwimmakademie  24.01.2023, 09:17
@Adomox

auf die Schnelle

https://www.hs-fresenius.de/blog/wissen/die-internationalen-unterschiede-der-gebaerdensprache-ein-interview-mit-hochschuldozentin-liona-paulus/

Darin:

"Ein tauber Deutscher ist in der Lage, sich binnen weniger Stunden oder Tage mit einem Gleichgesinnten aus China nicht nur zu verständigen, sondern sogar zu komplexen Themen wie Politik, Gefühlen oder Humor auszutauschen. Das ist auch ein Grund dafür, warum taube Personen sehr reisefreudig sind und unterwegs schnell Anschluss finden."

Auch den Bereich "Pigdin" bitte Beachtung schenken.

LG

Adomox  24.01.2023, 16:19
@Schwimmakademie

Du kannst eine Pidgin nicht mit anderen Sprachen gleichstellen. Wer zB nur DGS kann, kann sich eben nicht so "einfach" mit Gebärdenden anderer Sprachen austauschen. Das ist ein simpler Fehlschluss.

LG

PS: Experimente kamen hier jetzt keine vor; eine richtige wissenschaftliche Quelle ist ein Interview auch nicht.

Schwimmakademie  25.01.2023, 09:09
@Adomox

Du weist aber schon, wer die Interviete ist? Wenn nicht , dsagt das allein schon aus, welche Kraft die eigene Aussage hat.

Wenn diese Frau sagt, dass sie bei solchen Gesprächen anwesend war dann ist das als Dogma zu betrachten.

Das Ganze deckt sich zudem mit meinen Erfahrungen. Ich zum Beispiel spreche kein Vietnamesich konnte mich aber hervorragend mit Vertretern dieses Landes unterhalten.

Die Aussage "Das geht nicht" ist schlichtweg falsch und beleidigt zudem die Intelligenz der Personen.

Adomox  25.01.2023, 09:34
@Schwimmakademie

Hast du auch tatsächliche Argumente? Also zum Beispiel wirkliche wissenschaftliche Quellen?

Anekdoten und Unterstellungen überzeugen nicht wirklich.

Schwimmakademie  25.01.2023, 09:37
@Adomox

Natürlich, Diese Dame hat genug Studien veröffentlicht. Leide rkomme ich vor dem Wochenende nicht dazu, diese zu recherchieren.

Sprache ist ja leider nicht mein Fachgebiet, hier bin ich "nur" betroffen. Aber wie heisst es in meinem Metier so schön? "Der Patient ist der Experte seines Leidens".

Wie gesagt: Ich suche es raus.

Schwimmakademie  30.01.2023, 08:41
@Adomox

Moin,

ich bleibe ungern Dinge schuldig. Deshalb habe ich mich am Wochenende auch auf die Suche gemacht. Leider bin ich nicht fündig geworden, habe aber Liona bereits angeschrieben.

Die einst veröffentlichte Untersuchung hat dieses Phänomen noch deutlich facettenreicher herausgestellt als ich es selbst schon erfahren habe.

Im Zweifel empfehle ich hier einmal den Austausch.

Da ich selbst kein Sprachwissenschaftler bin ist die Kommunikation inter paares sicherlich einfacher.

Meine Aussage bleibt hiervon unbetroffen.

LG

Amerika ist weit weg, und Frankreich ist auch kein Nachbar (aber auch nicht sehr weit).