Gebärdensprache lernen?
Ich will Gebärdensprache lernen weil ich die Sprache sehr interessant finde und ich mich damit mehr auseinander setzen will, vielleicht auch mit Gehörlosen gebärden will aber bin mir nicht sicher wie ich anfangen soll. Beziehungsweise, ist es sinnhaft, erst mit LBG zu starten weil es einfacher ist und danach, wenn man bereit ist, auch die richtige DGS zu lernen? wie habt ihr es gemacht?
3 Antworten
Hallo,
zumindest einen Kurs solltest Du besuchen, damit Du die Grundlagen der Gebärdensprache lernst. Danach kannst Du Dich mit Hilfe eines Gebärdenlexikons wie dem Kestner (gibt's online - Grundversion mit etwa 200 Gebärden kostenlos, Kaufversion ab 49,90 € im Jahr) selbst weiterbilden. Kontakt zu Gehörlosen hilft ungemein. Du solltest auf jeden Fall DGS lernen, denn das ist in Deutschland die Sprache der Gehörlosen. Mit LBG kommst Du nicht weit - das ist eher etwas für die Sprechtherapie.
Über die Landesverbände der Gehörlosen findest Du sicher Adressen von regelmäßigen Treffen in Deiner Nähe.
Viel Spaß,
Willy (Vater einer gehörlosen Tochter)
Hallo,
ich würde mit einem Kurs für Gebärdensprache, z. B. an der Vhs, anfangen.
AstridDerPu
lbg und dgs haben nix mit einander zu tun. Das eine ist Unterstützung der Lautsprache. Das Andere ist eine ganz eigne Sprache.
LBG lehnen viele Gehörlose ab, weil sie sich an Deutsch orientiert.