Wer kann mir ein Buch zum Lernen von Gebärdensprache (DGS) empfehlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hältst du von dem Buch "gebärdensprache lernen" ist von 2022.mit vielen Vokabeln. Cool, dass du das machst!

CleverRemo
Fragesteller

Danke, ich hab die Beschreibung mal quer gelesen. Für mich war völlig klar, dass ich bei der Gebärdensprache einsteigen muss/will, wenn es Menschen in meinem Umkreis gibt, die diese Sprache als Muttersprache haben.

Ich war schockiert als ich hörte, dass weder die Eltern noch der Ex Freund von einem Gebärdensprache kann oder bereit ist, dies zu lernen. Ich kann das gar nicht verstehen. 🤷🏻‍♂️

Es gibt ein Buch „Grundkurs Deutsche Gebärdensprache“ mit DVD!!!!!!

Das Buch ist wirklich gut, aber leider ist die Absicht eine Sprache mit einem Buch zu lernen … ziemlich daneben.

Ich wünsche trotzdem viel Erfolg, das ist die beste und schönste Entscheidung deines Lebens. Viel Erfolg. So eine Bereicherung wirst du nirgendwo anders finden.

CleverRemo
Fragesteller

Ich möchte die Sprache auch nicht mit dem Buch lernen. Ich möchte einige Zeichen lernen, mit der DGS "warm" werden und Grundlagen verstehen.

Wenn ich erstmal ein paar Zeichen kenne will ich mich ja mit den Gehörlosen austauschen so gut ich es kann und wachse mit denen dann da hoffentlich etwas rein.

Im Grunde wie bei jeder Sprache. Ich lerne Vokabeln und etwas Satzbau und dann geht's los zu und mit den Muttersprachlern.

buggless  10.05.2023, 13:47
@CleverRemo

Such nach Spreadthesign. oder Signdict, dann hast du genug Zeichen. Nur das ist eben witzlos. Wenn ein Wörterbuch nichts über die Anwendung und Verbreitung verrät.

Das oben genannte Buch hilft die die Grundlagen zu verstehen. Gebaerdenlernen de ist auch Ok. Aber weit kommst du nicht ohne Kurs. Außer wenn deine Bekannten es dir beibringen. ASL kannst du lernen, DGS nicht. Nicht weil du es nicht könntest, sondern, weil es so gut wie nichts gibt.

Die Basics sind übrigens anders als du es dir jemals vorstellen könntest. Der Satzbau ist Zeit, dann SOV. bzw SOP, was so ziemlich das gleiche ist und auch nicht wirklich schwer ist. Aber versuch doch einmal etwas zu füllen, einen Berg hinaufzugehen oder am Strand im Sand zu versinken. Wenn du davon auch nur die geringste Idee hast lebst du in einer anderen Welt, die dich nie wieder verlassen wird.

Verstehst du, es ist nicht, wie bei jeder anderen Sprache, die Grundlagen sind nicht so wirklich schwer, aber sie sind eben so anders als in jeder anderen Sprache. Und wenn du davon gekostet hast schwebst du 10 cm über dem Boden.

Ich verdiene kein Geld damit, aber wenn du meine persönliche Erfahrung wissen möchtest, mach einen Kurs und zwar einen der dir zeigt, was echte Gebärdensprache ausmacht. Rest ist dann so wie du gesagt hast, einfach loslegen.