Gebärdensprache unterschiedlich?

2 Antworten

Du hast es richtig erfasst: Die Gebärdensprache ist nicht einheitlich. Leider hat man die Gelegenheit verpasst, eine Universal-Gebärdensprache zu entwickeln.

Jedes Land hat eine eigenen Gebärdensrache, und wie die gesprochene Sprache gibt es in der Gebärdensprache auch ,,Dialekte"

Ja auch für mich Gehörlosen auch schwierig, verschiedene Gebärdensprache. In Berlin so woanders so und so. Meine Sehbehinderung macht noch schlechter verstehen. Gebärdensprache muss für mich langsamer sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung