Arabische Gebärdensprache?

2 Antworten

Die Gebärdensprache unterscheidet sich nicht sehr. Es sind keine Laute oder Ähnliches, die Bewegungen stehen für bestimmte Gegenstände, Handlungen etc. Deshalb glaube ich nicht, dass du eine bestimmte erlernen solltest. Melde dich einfach bei einem Kurs in deiner Nähe an und du wirst damit auch mit Flüchtlingen kommunizieren können.

Bedingung für die Kommunikation ist aber, dass die Flüchtlinge ebenfalls Gebärden können. Aber wenn du einmal Gebärden kannst, wirst du dich damit wahrscheinlich mit allen Gebärdenden unterhalten können.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Lernen und dass du damit viel Erfolg hast.

Adomox  21.06.2020, 08:29

Das stimmt so leider nicht. Gebärdensprachen sind untereinander genau so verschieden wie gesprochene Sprachen.

jolinamaria  21.06.2020, 08:34
@Adomox

Okay, das tut mir Leid. Ich unterhalte mich mit Personen aus verschiedenen Ländern mit ein und der selben Gebärdensprache.

Danke für den Tipp, ich werde mal fragen, ob sie die deutsche Gebärdensprache benutzen oder ob wir einfach durch Zufall sehr ähnliche haben.

Das kommt wohl sehr darauf an, in welchem Land/mit welcher Nationalität du vorwiegend zu tun haben wirst. In Syrien z.B. spricht man die syrische Gebärdensprache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
schuldslamm
Fragesteller

Oh, ist das tatsächlich auch noch von Land zu Land unterschiedlich? Schade, ich hatte gehofft, dass es so etwas wie "Hocharabisch-Gebärden" gibt.