Muslime verlieren ihren Glauben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre ja mal eine positive Entwicklung, wenn sich andere Gläubige nicht dafür um so mehr radikalisieren würden.

Das kann durch gesellschaftliche Veränderungen (z.B. in Bildung) oder persönliche Erfahrungen/Zweifel zustandekommen.

Kaffeeverkauf  20.10.2023, 22:44

Mit der Bildung hat das gar nichts zu tun??
Die bekommen iwas zum studieren und hören irgendwelchen Lehrern zu und übernehmen nur das was sie behaupten, dazu gehören meistens nur Theorien und Philosophie(was man ebenso in Ethik und Bio lernt). Dann drehen sie das so um und sagen „es muss ja so sein“ obwohl die ganz genau wissen dass sie ohne Beweise und Fakten da stehen.

Kaffeeverkauf  20.10.2023, 23:59
@BelfastChild

Vielleicht in Mathe! Vielleicht in Sprache! Aber nicht in den Fächern die mit übernatürlichem zu tun haben, oder Philosophie und Ethik, Religion auch. Das sind Fächer wo etwas behauptet wird und jeder muss selber überprüfen ob es Sinn macht oder nicht, was richtig ist usw.
Aber nicht jeder studiert sowas und sicherlich sind das nicht die einzigen in der Umfrage gewesen, am meisten ruinieren Highschools und Gymnasien die Kinder, die Lehrer bringen bestimmte Sachen so bei "als wäre es halt so". Die Kinder schauen das ab und sind zu 30-50% ruiniert, weil bei der Hälfte wenigstens noch die Fitrah ablehnt.

BelfastChild  21.10.2023, 00:00
@Kaffeeverkauf

Man kann sich religiöse Texte wie den Koran anschauen und erkennen, dass sie unlogisch und widerlegt sind.

sara7770  21.10.2023, 00:03
@Kaffeeverkauf

Ich habe geschrieben "Gesellschaftliche Veränderungen wie Bildung", d.h. dass sich die Bildung in diesen Ländern ändert oder es mehr/verschiedene Bildungsmöglichkeiten gibt, was dazu führt das die Menschen neue Perspektiven bekommen.

Weil der Islam noch keine Zeit der Aufklärung und Reformation wie das Christentum hinter sich hat.

Das enge Korsett mit strengen Regeln und Scharia passt nicht mehr in die heutige Welt. Durch das Internet bekommen immer mehr Muslime einen Einblick in eine andere Welt. Mit besseren Menschenrechten - vor allem für die Frauen.

Hallo MihaiBircea,

Es gibt viele mögliche Gründe, warum Menschen ihren Glauben verlieren. Manche Menschen verlieren ihr Vertrauen in ihre Religion, weil sie enttäuscht sind von den Werten und Traditionen ihrer Religion. Andere Menschen verlieren ihren Glauben, weil sie sich von der Welt oder von Gott enttäuscht fühlen. Auch die Umwelt und das Umfeld, in denen Menschen wachsen und leben, können einen Einfluss auf die Religion haben.

Barlas500

Vielleicht lässt sie der Zustand ihres Landes, der Alltag dort, die Menschen daran zweifeln, daß die Regeln, an die sie sich halten, von einem echten Gott stammen.

warehouse14