Wer hat für die Buddhisten die Welt erschaffen?

17 Antworten

Im unendlichen Raum gibt es nach der Vorstellung im Buddhismus unendlich viele Welten, die von unendlichen vielen Wesen bewohnt werden.

Jede Welt durchläuft zyklisch immer wieder die Perioden des Entstehens, Bestehens, Vergehens und der Nicht-Existenz. Die Annahme eines göttlichen Schöpfers der Welt wird von Buddhisten abgelehnt, nicht weil es keine Göttervorstellung im Buddhismus gäbe ( siehe aber Mayajana oder Diamant-Fahrzeug), sondern weil die Vorstellung eines allmächtigen, allwissenden Wesens nicht vereinbar sei mit der Existenz einer leidvollen und moralisch schlechten Welt und der grausamen Bestrafung der Missetäter durch Schicksalsschläge .

Es gibt nichts, was ohne Anfang oder ohne Ende wäre oder ein substantielles selbständiges Dasein hätte; weder eine ewige Materie noch ewige Seelen noch einen ewigen Gott.Unerveränderlich sind nur die ewigen Weltgesetze, der leere Raum( ! ) und das Nirvana.

D.h. die Welt ensteht aus den immer vorhanden Weltgesetzen ohne einen Schöpfergott.

gh7401  22.03.2017, 07:47

Es gibt nichts, was ohne Anfang oder ohne Ende wäre -- Wenn das stimmt, gäbe es auch das Unendliche nicht. Dieser Widerspruch ist vernichtend für solche Theorien. Doch die Götter kümmern sich nicht um Logik. Denn die würde über ihnen stehen. Also nie Früchte des Baumes der Erkenntnis essen!

Die Vorstellung einer wie auch immer gearteten Schöpfung und die eines Schöpfers, sei es nun eine göttliche Wesenheit oder ein abstraktes Prinzip, wird im Buddhismus letztlich ignoriert oder als nebensächlich behandelt. Buddha Siddhartha Gautama selbst begründete dieses damit, dass die Beschäftigung mit solchen unergründlichen Fragen im religiösen Leben letztlich keinen Erkenntnisgewinn bringt und er deshalb nichts darüber sagen werde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Linkliste/Sch%C3%B6pfung

Sie muss nicht unbedingt von jemandem erschaffen worden sein. Sie kann auch schon zeitlos-ewig bestehen, ohne Anfang und Ende

Diese Frage wird im Buddhismus nicht beantwortet. Sie ist auch für die ausübung des Buddhismus nicht wichtig.

Für die Religionen mit Gott ist es jedoch wichtig, da damit die Macht des gottes gezeigt werden kann.

Igendwer hat die Welt erschaffen hat. Da Buddhisten nicht an einen Schöpfergott glauben.