Wird die Türkei im Nahen Osten von jedem gehasst?

5 Antworten

Ich denke es geht in erster Linie um die Haltung des Präsidenten Erdogan und seiner Regierung.

Es sieht sich als Führer aller Muslime und handelt entsprechend. Angriffe auf Christen gehören dazu. Da macht er sich bei den Griechen keine Freunde.

Mit den Kurden hat er im eigenen Land Probleme - er will ihnen möglichst keine Autonomie gewähren.

Bei Armenien kommt die Geschichte dazu (Verfolgung dieser Gruppe) und der Konflikt um Aserbaidschan (das die Türkei unterstützt).

Der Iran und die Türkei sind je nachdem Partner oder eben auch Feinde. Je das andere Land hat auch den falschen Islam.

1) Länder wie Saudi-Arabien haben einen Machtanspruch im nahen Osten, den sie durch den Iran und die Türkei nicht durchsetzen können. Der Iran ist shiitisch, die Türkei ist ihnen zu liberal. Es stimmt aber nicht, dass Araber per se nicht mit Türken können, die Türkei ist gut mit den Palästinensern und unterstützt Libyen beispielsweise gegen Haftar. Die Türkei hat vor kurzem erst ihre Beziehungen zu Ägypten wieder normalisiert und Saudi-Arabien gibt versöhnliche Töne seit Trumps Abgang, weil es mehr Druck durch Biden befürchtet.

2) Die Beziehungen zu Armenien sind historisch beiderseitig vorbelastet.

3) Als Kurde weißt du eigentlich sehr gut, warum speziell Kurden mit deinem Mindet nicht gut mit den Türken können. Die PKK hat viele Terrorangriffe in der Türkei, im Irak oder im Iran zu verantworten, weshalb diese Länder militärisch gegen kurdische Milizen vorgehen. Jene Kurden werden aber im gesamten nahen Osten ausgeschlossen, im Irak, in Syrien, im Iran und in der Türkei.

4) Mit dem Iran ist das Verhältnis ambivalent, der Iran braucht die Türkei und die Türkei braucht den Iran, aber beide Länder haben eine Platzhirsch-Mentalität im nahen Osten. Ein gewisser gegenseitiger Respekt ist aber vorhanden.

5) Griechen und Türken haben eigentlich kein Problem miteinander, die verstehen sich gut, allein schon wegen des Jahrhunderte andauernden Zusammenlebens. Das Problem sind die Regierungen, die griechischen Rechten sehen in der "wir zeigen Stärke gegen die Türkei" Politik eine gute Wahlkampf-Show und die Türken reagieren dementsprechend. Natürlich profitieren die türkischen Politiker auch von ihrer "Von denen lassen wir uns nichts sagen" Attitüde. Es geht um kleinere Streitigkeiten, die eigentlich nicht so ernst sind wie man meint. Ich bin Türke/Grieche und unter den Völkern gibt es keinen großen Disput.

DAHAT120  14.06.2022, 10:53

Als Kurde weißt du eigentlich sehr gut, warum speziell Kurden mit deinem Mindet nicht gut mit den Türken können. Die PKK hat viele Terrorangriffe in der Türkei, im Irak oder im Iran zu verantworten, weshalb diese Länder militärisch gegen kurdische Milizen vorgehen. Jene Kurden werden aber im gesamten nahen Osten ausgeschlossen, im Irak, in Syrien, im Iran und in der Türkei.

1)Im Irak ist ein autonome region

2)In Syrien werden Kurden nur von Türken provoziert und nicht von Syrer

3)Im Iran werden Kurden Wegen ihrem Sunitischen glauben ausgegrenzt

RevaDalby  24.12.2022, 00:19

Fak arabs! 🇮🇱🇹🇷🇮🇱🇹🇷🇮🇱🇹🇷

Niemand mag die Türkei. Deswegen wandern da auch immer viele aus und lassen sich lieber z.B. in Deutschland nieder.

Radas888
Fragesteller

Verständlich

Yasad  21.07.2021, 01:16

Ich mag die Türkei auch nicht

Quizmaster20  21.07.2021, 01:21

Und ganz wichtig ist dazu noch. Hier in DE haben alle eine große Klappe und sagen in der Türkei ist es so schön. Aber zurück wollen sie dann nicht.

LenaNow  21.07.2021, 01:23
@Quizmaster20

Ganz genau. in Deutschland einen auf großen Nationalisten machen und dann nicht mal dort leben wollen.

CreativeLobster  21.07.2021, 01:26

Das kommt dabei raus, wenn man nicht nachdenkt, bevor man schreibt...

Die standen alle mal unter der Knute des osmanischen Reichs. Verständlicherweise mögen sie keinen neuen Sultan mehr haben der wieder danach strebt ist, das osmanische Reich auferstehen zu lassen. Es sind eigentlich nicht die Türken die man nicht mag, sondern der Größenwahnsinn des türkischen Führers.

das liegt an der Geschichte Stichwort Osmanen.

die Türkei nennt ihre Nachbarn aber Brüder wie sollen sie Brüder sein. wenn sich misstrauen oder bekriegen?

DAHAT120  14.06.2022, 10:54

Kurden Armener asabeichan