Warum hassen so viele Staaten die Türkei?

16 Antworten

Die Türkei legt - u.a. im Mittelmeerraum - einen ziemlichen - hmm, wie soll man das nennen - Expansionsdrang an den Tag. Das macht manchen Staaten Angst, bedroht deren Interessen usw.

sWeEtAnKa98  11.02.2021, 20:11

Das ist nicht das türkische Volk, nur das Regime.

Du stellst Fragen, bei denen ich sicher bin, dass Du die Antworten oft kennst.

Als durchschnittlich politisch interessierte Person wird man bei der Türkei gleich an Präsident Erdogan denken. Er nimmt jede Gelegenheit war, sich als Führer der gesamten islamischen Welt zu zeigen. Erdogan ist eben oft Brandstifter und nicht Feuerwehrmann.

Das passt natürlich nicht allen islamischen Staaten.

Bei Griechenland geht es um die Bodenrechte im Meer.

Bei Zypern um das türkisch-griechische Verhältnis.

Bei den Emiraten:

Erdogan will diplomatische Beziehung zu Emiraten ruhen lassen

Die Annäherung zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten missfällt dem türkischen Präsidenten. Er erwägt, den Botschafter aus Abu Dhabi abzuziehen.

https://www.handelsblatt.com/politik/international/nahost-konflikt-erdogan-will-diplomatische-beziehung-zu-emiraten-ruhen-lassen/26095000.html?ticket=ST-4437812-xcWszcIbJathwNZcbGVZ-ap3

Von Hass würde ich nicht sprechen, aber wenn ein Land anfängt, seine globalen Interessen offensiv zu vertreten und sogar militärisch, muss man natürlich mit offensivem Widerstand anderer Länder rechnen, die andere Interessen haben, bzw. ihre eigenen Interessen schützen wollen.

Bei anderen islamischen Ländern, spielt da natürlich auch immer die Rivalität zwischen Sunniten und Schiiten eine Rolle.

Ich kenne viele Türken und bin sogar mit einigen befreundet. Aber ich rede mit denen niemals über Politik. Denn dann geraten wir garantiert in Streit. Ich finde diese türkische Diktatur einfach nur schrecklich. So geht es vermutlich auch den Anliegerstaaten und aus diesem Grund schließen sie sich zusammen. Denn nur zusammen kann man einem Diktator Einhalt gebieten.

verreisterNutzer  11.02.2021, 20:43

Ich bin zwar auch gegen Erdogan aber naja, die anderen Präsidenten sind ja auch teilweise Diktatoren.

Nun das wird wohl an Erdogan liegen.Alles nehmen sich aber an nichts halten er der grosse Gott.