Was spricht gegen einen EU-Beitritt der Türkei?

17 Antworten

Es ist einfach zu beantworten.Stell dir vor,du nimmst in deine Familie immer mehr Leute auf die von dir leben sollen.Denen du helfen mußt.Sie wollen sich aber nicht helfen lassen ,weil sie denken, so wie sie sind sind sie in Ordnung!Im gegenteil, sie fordern ständig ein,was du ihnen kaum geben kannst ,weil es so fremd ist.Sie drücken dir ihrem Stempel auf und sagen, so ist es richtig.Heute wissen wir,dass die Aufnahmen in die EU nicht in Ordnung waren.Man hat es gemacht aus wirtschaftlichen Gründen.Nun ist man schlauer und sieht man hat mehr Nachteile.Die Lebensqualitäten sind so verschieden.Die Wirtschaftlichkeit ist so unterschiedlich,dass man nicht mit unseren Mitteln solche Länder mitziehen kann.Jeder Mensch hat sein eigenes Tempo.Jedes Land hat sein eigenes Tempo.Wir können nicht von anderen Ländern das selbe verlangen, wie es von uns verlangt wird.Zu unterschiedlich sind wir.Wir können keinen Einheitsbrei der Menschheit wollen. Die Türkei ist weit entfernt von Europa.Die Türkei hat mehr arabisches im Blut.Warum soll man arabische Menschen zu Europäer machen? Welchen Sinn soll es haben, die Türkei nach Europa zu integrieren?Die Türkei ist so selbstbewußt und entwickelt sich schneller wie gedacht,aber sie gehört nicht zu Europa.

OliverPr  16.07.2010, 20:49

Gute Denkansätze über die man weiter diskutieren könnte. Schade das unsere Politiker sich nicht mal mit den "normalen" Leuten auf der Strasse unterhalten...

Verstoß gegen die Menschenrechte ist an der Tagesordnung.

vieleicht weil das land eine andere kultur eine andere mentalität ein anderes denken und anderen sitten hat,als die eu,denn die eu ist eben europäisch.vieleicht auch weil die türkei auch noch sehr traditionell und religiös dazu ist und nach anderen werten und gesellschaftlichen normen lebt,und es vieleicht nicht so mit europa und den eupopäischen werten und normen zusammen passt.vieleicht aber auch weil es ein islamisch geprägtes land ist und nicht christlich,was europa ja eigentlich doch ist.würde eine islamische ländergruppe ein christliches land bei ihrer gruppe aufnehmen?es ist eben halt so das ein islamisches land seine eigene grundmoral hat,die doch ziemlich anders ist,als die christliche grundmoral.vieleicht passt es vondaher einfach nicht zur eu?

Weil Frauen in der Türkei teilweise behandelt werden wie Sch... und und und. Meine Persönliche Meinung: Find ich gut! Die Türkei braucht keiner...

OliverPr  16.07.2010, 20:52

Es steht uns nicht zu über ethische oder Moralische Grundsätze in anderen Ländern zu Urteilen oder zu richten. Es geht einfach nur darum das es nicht zu Europa passt weil die Moral / Ethik zu verschieden ist. Wenn es da so gehandhabt wird bitte sollen sie (Es sind deren Gesetzte)aber nicht bei uns !

Es ist so das die Türkei in Sachen Menschenrechte nicht unbedingt mit der EU konform ist. Beispiel Kurdenfrage. Des weiteren ist die Türkei von ihrem Gesellschaftlichen denken meiner Meinung nach noch weit von Europäischen Grundsätzen entfernt. Das mag in den Grosstädten wie Istanbul zB. nicht so deutlich bemerkbar zu sein dennoch sind viele Bürger grade in ländlichen Gebieten eher konservativ eingestellt. Zudem haben viele Europäer bedenken einen Staat der Islamischen Welt an Europa zu binden. Dafür ist in der Vergangenheit auf beiden Seiten zuviel passiert. Christen und Moslems haben da zuviele Gegensätze. Unser gesamtes Rechtssystem basiert im Grunde auf den 10 Geboten und ansichten der Bibel. Schau dich in unserem Staate um. Lies Zeitung, damit meine ich nicht Bild und Express !! Stichwort "Ehrenmorde" Sicherlich stechen diese Taten hervor und gelten nicht als repräsentativ für die gesamte Islamische (Türkische) Welt dennoch sind da denkstrukturen zu erkennen über die man nachdenken sollte. Desweiteren gibt es probleme bei der Integraion auf beiden Seiten. Versuch mal in der Türkei eine wirklich grosse Kirche zu bauen wie es hier in Deutschland mit den Moscheen passiert. Oder Veranstaltungen des Christentums in einer ländlichen Gegend. Es gibt in Deutschland Bürger mit Migrationshintergrund die nach Jahren in diesem Lande nicht mal die Sprache richtig können. Darüber sollte man auch reden in dem zusammenhang. Es ist nicht so einfach zu sagen "lasse mer se rein" Da gibt es viele Punkte die Dagegensprechen.

Aber die Diskussion darüber würde den Rahmen dieses Portales sprengen.

Informier dich mal in der Tagespresse, Politikforen, etc.... Vorallem in der Geschichte Europas im Zusammenhang mit der Islamischen Welt. Da ist meiner Meinung nach eine klare Grenze zwischen Europa und Arabischer / Islamischer Welt zu erkennen.

Gruss

PS:

Wenn ich Türkei geschrieben habe kann man das durchaus auch mit anderen Islamischen Staaten ersetzen. Ich möchte nicht den Eindruck vermitteln das hier einseitig geschrieben wird !

leyla07  15.07.2010, 15:50

genauso ist es,und noch viel mehr