Sind die Mundbewegungen der Gebärdensprache Teil dieser, oder zusätzlich für Lippenleser hilfreich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Teil der Gebärdensprache und sehr wichtig. Auch die Gehörlosen machen Mundbewegungen.

Teilweise gibt es die exakt gleichen Gebärden für unterschiedliche Wörter und man erkennt nur anhand des Mundbildes, was gemeint ist. In meinem Dialekt wird z.B. Park, Platz und Markt gleich gebärdet. Cola, Fanta und Sprite gebärden glaube ich auch die meisten gleich. Ohne Mundbild wird es dann schwierig. Teilweise gibt es sogar feste Ausdrücke, bei denen das Mundbild von lautsprachlichen Wort abweicht. Z.B. wird der Ausdruck "keine Lust haben" von einem lautlos gesprochenen "Laf" begleitet.

Wie viel Mundbewegungen gemacht werden, variiert auch ein bisschen von Region zu Region.

Koston85  13.07.2021, 22:33

Weißt du ob Gebärdensprache International ist oder hat jedes Land seine eigene? Bzw. wieviele unterschiedliche Gebärdensprachen gibt es?

Ich kenne nur die Gebärden für Fisch, Schinken und Milch - die kommen ohne Lippenbewegung aus. Generell dürfte es aber hilfreich für Gehörlose sein, wenn man die Lippen bewegt.

Man kann auch ohne Mundbild gebärden, aber das Mundbild hilft das Verstehen.