Wenn gehörlose Menschen Selbstgespräche machen, machen sie das mit Gebärdensprache oder machen sie das als "inneren Monolog"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin taubblind (gehörlos und stark eingeschränktes Sehfeld), ich denke in Gebärdensprache, Bildern, Gerüchen und taktilen Infos, wie sich Oberflächen sich anfühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann es nur vermuten.

Wie führst du denn Selbstgespräche? Meistens wohl eher stumm in Form innerer Monologe.

Ein taubstummer Mensch wird das wohl nicht anders machen. Es macht auch nicht viel Sinn, wenn er sich selber das Gesprochene durch Gebärdensprache visualisiert; er hat es ja schon gedacht.

Hi,

Ich denke Taube Menschen führen Selbstgespräche in dem inneren Monlog, da das weniger anstrengend als Gebärdensprache ist.