Wie lernen Taub-Stumme Gebärdensprache?

2 Antworten

Taub stumme können im Prinzip lesen

Und bestimmte Ausdrücke ergeben formen

Liebe geht nach innen und zieht sich zusammen, Freude geht nach oben und kann quasi explodieren - als Beispiel wie man das als sichtbares interpretieren kann

Das Auge isst ja sozusagen mit ^^

LittleMac1976
Fragesteller

Ja und wie bringt man ihnen das Lesen bei? Das ist doch genau die Frage, auch diesen muss erklärt werden genauso wie Gebärdensprache, wie macht man das bei Taubstummen

Dexy97  08.03.2024, 22:41
@LittleMac1976

der Sinn hinter einem Wort muss man nicht laut sprechen

Man kann ein Bild von einem Vogel zeigen und das Wort Vogel drunter schreiben, wenn man dazu noch die Lippen ließt kann man das ungefähr einordnen

LittleMac1976
Fragesteller
@Dexy97

Aber die eigentliche Frage war ja wie ein Taubstummer Mensch Gebärdensprache lernen kann? Und wie man dem das beibringen, weil er ja nicht hören kann und sprechen eben auch nicht. Und Gebärdensprache sind ja gewisse zeichenabfolgen die jeweils eine Bedeutung haben und die muss man dir erstmal erklärt bekommen das immer mit Bildern geht weiß ich nicht

Vor der Antwort: Taubstumm sagt man nicht. Man kann niemandem seinen Mund verbieten. Aber wenn man weiß, was in Taubstummenanstalten passiert ist, würde man dieses Wort nicht benutzen und glaub mir es wird als extrem beleidigend empfunden.

Nun zur Antwort. Gebärdensprache ist eine vollwertige Sprache. Das hätte niemand geglaubt, aber ein Wissenschaftler namens Stokoe hat tatsächlich herausgefunden das Gebärdensprache Distinkive Merkmale und Freie Variation hat. Damit war der sprachwissenschaftliche Beweis angetreten.

Wie der Lernprozess funktioniert ist relativ einfach. Jeder der ein funktionierendes Sprachzentrum hat kann "sprechen", lediglich der Weg der Produktion ist ein anderer. Selbst Taubblinde können das.

Wenn du dich mal mit einem gehörlosen Kind, CODA Kind oder Erwachsenen unterhalten hast, wirst du bemerken, dass es eben eine ganz normale Sprache ist, wie jede ander. Wahrscheinlich sogar schöner als jede ander Sprache. Aber vorsicht mit dieser Aussage. Jede gesprochene oder lautlose Sprache kennt Einschränkungen oder Freiheiten, die andere Sprachen nicht haben.

Aber nur jedes zehnte Kind kann seine Muttersprache von Gehörlosen erwerben. Und genau das ist das Problem. Die übrigen neun sind oft zurückgeblieben, haben dafür aber mehr als nur vollste Akzeptanz in der Gemeinschaft. Das ist aber auch nichts anderes, als bei allen Personen, die etwas zu spät gelernt haben.

Schriftsprache ist für Gehörlose wie eine Fremdsprache. Das ist wie bei hörenden, die einen lernen es mehr, die anderen weniger. Und Chinesisch kann man sogar lesen ohne es zu sprechen.

Und ja, manchmal hat es auch Vorteile. Gehörlose Kinder gehörloser Eltern können ihren Namen buchstabieren bevor hörende auch nur im entferntesten die Motorik haben ihn zu schreiben. Auch das ist einfach. Die kleinen Fressmaschinen müssen eben so schnell wie möglich lernen Zeichen zu vereinbaren, lernen zu zeigen und lernen ihre Fingerchen zu benutzen um Beeren aus den Büschen zu holen, falls Mama nicht mehr da ist. Und glaub mir, du brauchst Jahre um zu verstehen, was die Kleinen buchstabieren.

Das Gehirn kann das, nimmt aber andere Wege. Gebärdensprache ist eine Sprache wie jede andere (in meinen Augen jedoch ausdrucksvoller). Deine Frage ist gut. Aber wenn du wirklich verstehen möchtest, wie es funktioniert: Versuch es doch einfach mal und du wirst es verstehen. Ein Kurs ist nicht genug, aber wenn du weiter kommst wirst du bemerken welchen Reichtum erhalten hast.

Aber das wirkliche Problem ist ein anderes. Für Gehörlose ist alles unglaublich hart. Ihre Sprache wird nicht als Schulfach angeboten. Nur eine Bilinguale Schule und einige Schulversuche. Lehrer können nicht gebärden. Schulen die bis heute nicht in Gebärdensprache ausbilden usw. usw. In den USA alles kein Thema.