Können ein Blinder und ein Tauber befreundet sein?
Ein Tauber kann ja nicht sprechen, nur mit Gebärdensprache. Ein Blinder kann die Gebärdensprache nicht sehen, er kann aber sprechen. Können sie trotzdem irgendwie befreundet sein, obwohl sie nicht miteinander sprechen können, und der Blinde den Tauben nicht sieht, aber der Taube den Blinden nicht hört?
6 Antworten
Ich bin taubblind, im Blindenverein habe ich blinde und taubblinde Bekanntschaften, ein Dolmetscher übersetzt gesprochene Wörter in Gebärdensprache für mich, mit Taubblinden nutze ich taktile Gebärdensprache oder Lormen.
Natürlich geht das und sogar ganz normal. Etwa fünfzig Prozent der Guides für Taubblinde sind gehörlos. Wieso sollte die Kommunikation zu einem Blinden dann nicht funktionieren.
Es gibt viele Menschen die nicht hören können, aber trotzdem sprechen, auch wenn sie meist nicht so deutlich sprechen, wie man es gewohnt ist. Viele können auch mehr oder weniger gut von den Lippen ablesen. Es wäre also schon möglich, dass sich ein Blinder und ein Gehörloser miteinander unterhalten können.
Ich glaube schon dass es möglich ist. Vielleicht können taube sprechen, sie hören sich nur nicht.
Doch, sie können sich selbst ja nicht hören. Leute, die erst taub wurden, können sprechen weil sie wissen wie es sich anhört
Man muss sich nicht selbst hören können um zu lernen wie man Laute von sich gibt und diese in Worte formt.
Es ist schwierig und die Aussprache bleibt meist recht undeutlich. Aber es ist nicht unmöglich.
Können sie
Und das sogar ohne moderne Technik die zb Texte vorliest die der andere verfasst hat.
Es gibt eine Art von Gebärdensprache bei der das "gesagte" dem Blinden auf den Körper "gemalt" wird. Üblicherweise verwendet man dazu die Handfläche des Blinden und "schreibt" da quasi rein was man ihm sagen möchte.
Die was von Geburt an taub sind, können nicht sprechen