Können ein Blinder und ein Tauber befreundet sein?

6 Antworten

Ich bin taubblind, im Blindenverein habe ich blinde und taubblinde Bekanntschaften, ein Dolmetscher übersetzt gesprochene Wörter in Gebärdensprache für mich, mit Taubblinden nutze ich taktile Gebärdensprache oder Lormen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schwerbehindert: gehörlos und sehbehindert. Taubblind

Natürlich geht das und sogar ganz normal. Etwa fünfzig Prozent der Guides für Taubblinde sind gehörlos. Wieso sollte die Kommunikation zu einem Blinden dann nicht funktionieren.

Es gibt viele Menschen die nicht hören können, aber trotzdem sprechen, auch wenn sie meist nicht so deutlich sprechen, wie man es gewohnt ist. Viele können auch mehr oder weniger gut von den Lippen ablesen. Es wäre also schon möglich, dass sich ein Blinder und ein Gehörloser miteinander unterhalten können.

Ich glaube schon dass es möglich ist. Vielleicht können taube sprechen, sie hören sich nur nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

LoonaZero56 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 12:37

Die was von Geburt an taub sind, können nicht sprechen

LoonaZero56 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 12:40
@lynnmary1987

Doch, sie können sich selbst ja nicht hören. Leute, die erst taub wurden, können sprechen weil sie wissen wie es sich anhört

lynnmary1987  03.10.2024, 12:41
@LoonaZero56

Man muss sich nicht selbst hören können um zu lernen wie man Laute von sich gibt und diese in Worte formt.

Es ist schwierig und die Aussprache bleibt meist recht undeutlich. Aber es ist nicht unmöglich.

Können sie

Und das sogar ohne moderne Technik die zb Texte vorliest die der andere verfasst hat.

Es gibt eine Art von Gebärdensprache bei der das "gesagte" dem Blinden auf den Körper "gemalt" wird. Üblicherweise verwendet man dazu die Handfläche des Blinden und "schreibt" da quasi rein was man ihm sagen möchte.

LoonaZero56 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 12:39

Sowas können meist nur Taub-Blinde Menschen