Wäre eine Beziehung zwischen einem Tauben und einem Blinden möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre es z.B. möglich, dass der Taube sprechen lernt, ohne sich zu hören und der blinde Gebärdensprache lernt und ihm so antwortet?ű

Ja, das ist möglich. Gehörlose lernen Sprechen auf der Schule, es bleibt aber eine fremde Sprache. Und Blinde können auch Gebärdensprache durch Tastgefühl lernen.

Oder vielleicht, dass sie über ein Gerät Kommunizieren, dass der Blinde eine Nachricht rauf spricht, die der Taube dann ablesen kann, eine Antwort eintippt, die dann von dem Gerät vorgelesen wird.

Ja, mittels modernes Technik ist das machbar.

Kann man vielleicht auch eine Sprache übers fühlen entwickeln?

Eher eine Kodierung für ihre gemeinsame Lautsprache. Siehe Lormen.

kordely  27.08.2021, 19:48

Danke für den Stern!

Ja, klar.

Außerdem: „taub“ heißt nicht direkt „taub von Geburt an“ und „blind“ heißt nicht direkt „kann nichts sehen“

Tauben können keine Displays ablesen und auch nicht unsere Sprache lernen.

Wenn der Blinde die Taube aber regelmässig füttert, kann durchaus eine Beziehung entstehen.

Dolmetscher für Tauben gibt es nicht.