Wie träumen Taube oder blinde Leute?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Träumen kannst du alles. Als Kind habe ich in einer Sprache geträumt, die ich nicht kannte und habe im Bett wildes Zeug gequaselt. Wieso sollten Blinde nicht träumen, dass sie sehen können. Oder Taube, dass sie hören. Das sind einfach nur Träume. Träumen kannst du alles, dafür brauchst du keine Vorstellung der Realität. Ich glaube fast jedes Kind konnte auch schon einmal in einem Traum fliegen. Aber die Erfahrung wie man fliegt hat niemand. Natürlich sind Träume nah an der persönlichen Realität, aber träumen kann man alles. Ich träume auch manchmal in Gebärdensprache und habe eine Vorstellung davon, weil ich sie etwas spreche. Du kannst aber auch in Gebärdensprache träumen, wenn du keine Vorstellung hast.

Ich denke das Kernproblem liegt darin, dass es noch nicht so wirklich erforscht ist, was unser Gehirn nachts so betreibt.

Im Internet wirst du Gehörlose finden, die erzählen, wie sie träumen. Die meisten träumen fast immer in DGS. Richtig daran glauben kann ich nicht. Das Sprachzentrum im Gehirn ist nach neueren Forschungen unabhängig vom Sprachpoduktionsweg. Aber die Antworten können auch nicht bezweifelt werden, da Träume oft in der Nähe der eigenen Realität sind oder diese vielleicht auch verarbeiten Und Erinnerungen bezweifelt man nicht. Und die Realität ist nun einmal DGS.

Wie es bei Blinden ist, kann ich dir nicht sagen. Aber auch Geburtsblinde haben ein räumliches Vorstellungsvermögen. Die fallen nicht in den U-Bahn Schacht, können Wände und andere Hindernisse erkennen etc. - Ohne es zu wissen - und die Frage ist sehr interessant - auch hier würde ich behaupten, dass das Gehirn das gleiche macht, wie bei sehenden, nämlich räumliches Vorstellungsvermögen in der selben Region, nur der Weg ist eben anders.

Nochmal zu den Forschungen. Wenn das Gehirn andere Wege nimmt, ändern sich einige Bereiche ein wenig. Das Gehirn verschwendet keine Kapazitäten. Aber die zuständige Region bleibt gleich.

Aber in Sachen Träume habe ich noch keine belastbaren Forschungsergebnisse gefunden. Da kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, träumen kann man jeden Mist, der durchaus nicht realitätsnah sein muss. Natürlich braucht man auch manchmal eine gewisse Kenntnis. Aber man kann auch von Schnee träumen, wenn man ihn nicht erfahren hat. Es reicht eine optische oder akustische Information und die Träumerei geht los. Und man kann auch Sachen träumen die man ohne Realitätsinformation selbst phantasiert.

Das kommt darauf an ob die Behinderung von Geburt an bestand oder erst später im Leben erworben wurde. Man kann nur von Dingen Träumen die man auch wahrnehmen kann bzw konnte. Ein von Geburt an vollständig blinder Menschen kann auch im Traum nichts sehen, wurde er erst später blind oder hat eine degenerative Etkrankung durch die er Zunehmend erblindet dann kann er im Traum auch teilweise sehen.

Ich habe zum Beispiel mit einem Mann gearbeitet mit einer degenerativen Augenerkrankung. Im Traum hat er zum Beispiel seine Eltern sehr deutlich gesehen, aber eher so wie sie in seiner Kindheit aussahen. Menschen die er erst später im Leben kennen gelernt hatte konnte er dagegen nur unscharf erkennen und manche waren nur ein grober Fleck, so wie er jetzt eben auch sehen kann.

Ich denke wenn er von Geburt an taub ist Dan hört rler nix da es ja auch keine Erinnerungen im Gehirn an geräusche gibt wenn er mal was gehört hat und die Erinnerung vom Gehirn für den trum verwendet wird hört er vielleicht auch was

Jemand der im Laufe seines Lebens blind geworden ist träumt vermutlich normal, jemand der immer blind war träumt nur mit Geräuschen.