Warum träumt man von Menschen von denen man nicht träumen möchte?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich gedanklich mit dieser Person beschäftigt, wenn auch nur im Unterbewusstsein, kommt das nachts hoch und wird im Traum verarbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Es sind unverarbeitete oder aktuelle Geschehen, die im Unterbewusstsein "lebendig" sind und in Träumen verarbeitet werden.

Wenn etwas im Unterbewusstsein verankert ist, hängt es ja meist mit Menschen und Situationen zusammen, die sehr prägend, unabgeschlossen oder sehr aktuell sind /waren. Dazu gehören leider manchmal auch Menschen, mit denen man keine schöne Erinnerung verbindet.

Ich zb. träume heute noch von meiner ehemaligen Chefin, die mich oftmals sehr verletzte. Meistens wache ich weinend aus dem Traum auf. Nach so langer Zeit.....

Teils ist es aber auch so, dass es in Träumen nicht direkt um bestimmte Menschen geht, sondern die Situation im Vordergrund steht. Gesichter sind oftmals austauschbar und nicht relevant.

Wenn du von jemandem explizit nicht träumen möchtest, wirst du erst recht von der Person träumen. Dein Unterbewusstsein steuert deine Träume, wenn jemand oder etwas dich beschäftigt, wird/kann das Teil davon sein. Das ist auch okay so, das ist ein Weg Dinge zu verarbeiten. Mach dir keinen Kopf.

Du träumst nicht zu deiner Unterhaltung, sondern um Emotionen und Erinnerungen zu verarbeiten. Dazu gehört sowohl positives, als auch negatives. Tagsüber lenkst du dich vielleicht mit Social Media von deinen negativen Gedanken ab aber deine Träume lassen dich damit nicht durchkommen.

Von Experte DeadlyDalek bestätigt

Träume sind Nebenprodukte des Gehirns, das im Schlaf Erinnerungen verarbeitet. Je stärker die Erinnerungen an eine gewisse Person, umso besser sind diese Erinnerungen mit anderen Erinnerungen verknüpft und umso wahrscheinlicher ist es, dass diese Erinnerungen aufgerufen werden, wenn andere Erinnerungen verarbeitet werden.