Wieso erinnere ich mich nicht an meine Träume?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei froh, dass du dich nicht an alles erinnern kannst, auch wenn Traume zuweilen wie Kino sein können und phantasievoll daher kommen. Wenn du dich an alles erinnern könntest, würde dein Gehirn irgendwann nicht mehr unterscheiden können, was Realität und was Traum war. Das wäre fatal für deinen Gemütszustand. Es ist so eingerichtet, dass ein Traum nicht ins Langzeitgedächtnis eingehen kann. Wenn man sich an Dinge noch erinnert, dann sind das vereinzelte markante Traumfetzen, meist aber zusammenhanglos. Ich stand heute Nacht in der Garage meines Elternhauses, sie war plötzlich doppelgeschossig und sah wie eine stillgelegten Fabrikruine aus. Überall Leute. Ich glaub, ich wollte sie mir zu einer Wohnung umbauen. Alles hatte etwas trauriges, vergangenes. Die komplette Traumentwicklung mit Anfang und Ende weiss ich zum Glück nicht mehr. Es würde mir Tagelang im Gehirn rumspuken und heute Nacht kämen die nächsten Geschichten dazu. Stell dir das mal vor. Man würde bekloppt werden. Zum Glück hat die Natur das anders eingerichtet.

Heyy, das ist normal. Das Gehirn kann sich einfach nicht mehr so stark daran erinnern, aber was du tun kannst um es dir zu merken: Schreibe gleich nach den Aufwachen den Traum auf (Zettel, App Notizen) so kann man sich es besser merken. Denn wenn du aufwachst solltest du dich zu 80% noch daran erinnern können, weil der Traum ja noch ,,frisch“ ist.

Mir geht es auch so. Kurz nach dem Aufwachen sind diese so gut wie verschwunden!

Ausnahme sind nur ganz abstrakte Sachen die man sich merken kann.