Wieso träume ich nichts mehr?

2 Antworten

Hallo,

es kann viele Gründe haben, warum du nichts mehr träumst bzw. genauer gesagt du dich nicht mehr an deine Träume erinnerst. Typische Auslöser sind Stress und eine zu geringe Schlafdauer.

Daher wäre mein Tipp: Meditiere vor dem Schlafen gehen. Autogenes Training zB kann hier sehr gut Geist und Körper gleichzeitig entspannen. Versuche vor 0 Uhr schlafen zu gehen und mindestens 8 Stunden zu schlafen. Wenn es dich nicht stört, stell dir ca. eine Stunde bevor du tatsächlich aufstehen musst den Wecker und leg dich nochmal hin. Diese kurze Wachphase kann mehr Klarheit schaffen, wodurch du dich besser erinnern kannst.

Noch ein Tipp beim Aufwachen: vermeide einen zu schrillen Wecker, der dich hochschrecken lässt. Versuche so sanft wie möglich aufzuwachen und halte auch beim Aufwachen deine Augen geschlossen während du versuchst, dich an Trauminhalte zu erinnern. Je weniger Reizen du direkt beim Aufwachen ausgesetzt bist, umso besser fürs Traumerinnern.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du müsstest jeden Morgen nochmal genau nachdenken was du geträumt hast ! Direkt nach dem Aufwachen ! Dann schreibst du es auf... so speichert es dein. Gehirn:)

LG