Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte? ( komische Träume?)
Manchmal habe ich so ganz komische Träume. Ich weiß ja nicht ob ihr solche Träume auch komisch findet oder nicht aber egal ich leg mal los.
ab und zu träume ich, dass ich irgendwo alleine bin. Ohne Menschen die ich kenne. Es sind nur fremde Leute um mich herum oder sogar gar keine Menschen. Dann fühlt es sich für mich so an als hätte ich mich verlaufen im Traum. Ich erinnere mich an einen Traum da war ich in so einem riesigen großen leeren Haus mit total vielen Treppen. Ich weiß, dass ich irgendwie die Treppen hoch gerannt bin und meine Eltern, Freunde oder sonst welche Menschen gesucht habe. Es waren aber keine da. In diesen Träumen habe ich tatsächlich wirklich Angstzustände. Das allein sein oder fremd sein macht mir ja allgemein Angst. Manchmal träume ich auch, dass ich irgendwo eingesperrt bin. Das könnte eventuell daran liegen, dass mir das wirklich auch schon passiert ist. In diesen Träumen fühle ich mich dann irgendwie gefangen und auch ängstlich natürlich.
Habt ihr eine Ahnung warum ich so komische Träume nachts oder früh morgens manchmal hab?
4 Stimmen
4 Antworten
Hi !
Ich habe ja schon andere fragen von dir gelesen und du scheinst ja generell ein bisschen ein Problem mit Menschen zu haben. Wahrscheinlich zeigt der Traum dass du Angst hast alleine nicht mehr klar zu kommen oder generell nur von Menschen umgeben zu sein, die du nicht so kennst mit dem du dann ein Problem zu haben scheinst. Du scheinst dich wahrscheinlich ohne deine Familie auch hilflos zu fühlen. Das mit dem eingesperrt heißt einfach, dass du Angst hast das dir das wieder passiert.
Ich kann die Gründe für den Traum nur vermuten aber überlege mal ob da vielleicht was von passen könnte. Und ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Hi 🙋♀️ ja du hast mit dem was du geschrieben hast auf jeden Fall recht das stimmt schon so
Hallo Prinzessin Lillifee, da fällt mir ein Lied bzw. ne Ballade ein: Der wilde Wassermann
Liebe LillyFee !
Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Wenn Du willst, versetze Dich dafür bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche nach einer gefühlsmäßig passenden Überschrift, vielleicht eine poetische, so wie es die Dichter machen bei ihren Dramen.
Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes.
Von eventuell auftauchenden Bekannten erstelle bitte kleine Charakterportraits, die die Vorzüge und negativen Seiten der jeweiligen Person beleuchten (nicht unbedingt öffentlich). Dadurch kann ich anfangen, mir eine Vorstellung zu machen. Wichtiger aber ist, dass Du selbst Dir über die Beschreibungen Inhalte ins Bewusstsein zu holen beginnst, die noch im Unbewussten verborgen liegen.
Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert und wozu es dient oder nützlich ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon nach.
Anbei ein Beispiel, um Dir die oben angedeutete Methode der Freien Assoziation anschaulicher zu machen:
Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.
Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:
Ärzte: haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
......................Gesundheit: Naturzustand
Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.
operieren: Eingriffe machen.
Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.
Polypen: Verstopfen die Nase.
Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr Freie Assoziationen, desto besser... Seinem Traum gab der Junge die Überschrift Unangenehme Überraschung.
Ist Dir ungefähr nach vollziehbar, wie Du Deinen Traum vorzubereiten beginnen kannst? Wenn Du eine Frage haben solltest, schicke sie gerne ab: ich werde mich selbstverständlich weiter mit Dir befassen.
Ich freue ich mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst,
Beim Träumen verarbeitet unser Gehirn das, was uns emotional bewegt. Du hast das schon ganz richtig erkannt. Dein Gehirn verarbeitet Deine Ängste. Du hast Deinen Frieden noch nicht gefunden.
Du solltest Deine Probleme angehen. Sonst wirst Du ewig so träumen.
Ja hab auch bald nen Psychologen Termin da ich unter anderem auch viel Anzeichen für Autismus schon immer hatte ohne es zu wissen und das wollen wir bei mir testen lassen