Wieso Träume ich nicht?

2 Antworten

Hallo,

Wie andere schon geschrieben haben, träumt man immer, sogar mehrmals die Nacht. Die Gründe, warum du dich nicht an deine Träume erinnerst, können sehr vielfältig sein.

Folgendes kann sich auf das Traumerinnern auswirken:

  • Zu wenig Schlaf. Es sollten schon so 7-8 Stunden Schlaf sein, zumal die REM Phasen mit zunehmender Schlafdauer länger werden. In den REM (Rapid Eye Movement) Phasen träumen wir am lebhaftesten und können uns diese Träume auch besser im Gedächtnis behalten.
  • Zu spät schlafen gehen. Unabhängig von der Schlafdauer konnte ich an mir selbst feststellen, dass ich mich schlechter an Träume erinnere, wenn ich nach Mitternacht schlafen gehe.
  • Zigaretten rauchen. Studien zufolge hat das Rauchen einen negativen Einfluss auf das Traumerinnern (vgl. Biehl, J. (2022). Foods and substances influencing (lucid) dreams. International Journal of Dream Research, 224-234.)
  • Vitamin B6 Mangel. Viele Studien konnten zeigen, dass ein Vitamin B6 Mangel negativen Einfluss auf das Traumerinnern hat. Vitamin B6 ist zB in Bananen enthalten. So könntest du versuchen, vor dem Schlafen gehen immer eine Banane zu essen.

Es gibt zusätzlich Möglichkeiten, um sich besser an Träume zu erinnern:

  • Melatonin als Nahrungsergänzungsmittel. Melatonin ist ein Hormon, das im Körper gebildet wird, sobald es dunkel wird. Wenn ein Mangel vorliegt, schläft man schlechter ein. Manche berichten, dass durch das Melatonin als Nahrungsergänzungsmittel die Träume lebhafter geworden sind und sich besser daran erinnern können. Manches Melatonin wird sogar mit Vitamin B6 zusammen angeboten.
  • Baldrianwurzel als Nahrungsergänzungsmittel. Baldrianwurzel wird gerne dazu eingesetzt um Angst zu lindern und den Geist zu beruhigen. Im Schlaf sorgt es dafür, dass man besser durchschlafen kann. Auch Baldrianwurzel kann sich positiv auf das Traumerinnern auswirken.
  • Traumtagebuch schreiben. Auch wenn du dich nicht an deine Träume erinnern kannst, versuche zumindest ein Gefühl nach dem Aufwachen aufzuschreiben. Je intensiver du dich mit dem Thema Träumen befasst und versuchst mehr über deine eigenen zu erfahren, umso besser wirst du dich an sie erinnern.

Wenn du vorhast Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen, besprich die Einnahme vorher mit deinem Hausarzt, vor allem in Bezug auf andere Medikamente die du vielleicht nimmst.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀

Jeder Mensch träumt, die meisten können sich nur nicht daran erinnern.

Das kann man allerdings trainieren.